© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 101 Ötscher-Tropfsteinhöhle
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Die Schindlhütte ist ein gemütliches Gasthaus mit Übernachtungsmöglichkeiten.   Die Ötscher-Tropfsteinhöhle vermittelt ein vergleichsweise hautnahes Höhlenfeeling, da man hier noch mit Karbidlampen absteigt und die  Höhle ausschließlich zu Fuß erreicht werden kann. Führungen finden seit 1926 statt. Die Höhle liegt im Naturpark Ötscher - Tormäuer.  
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Bei dieser Tour ist die Anfahrt nach Kienberg-Gaming mittlerweile nur noch per Bus möglich. Die Erlauftalbahn fährt gerade noch  zwischen Pöchlarn und Scheibbs.   Es ist eine reglrechte Schande, dass die Bahn bereits um den Abschnitt Scheibbs - Kienberg-Gaming verkürzt wurde und auch der auf  Normalspur umgestellte Flügel von Wieselburg nach Gresten nur im Güterverkehr bedient wird. Diese Salamitaktik bei der Einstellung  von Nebenbahnen, die in Niederösterreich eine Tradition von über einem halben Jahrhundert hat, lässt Schlimmes für den noch  vebliebenen Abschnitt befürchten.   Die Rückfahrt ist bei dieser Tour nur über die Regionalbuslinie 1670 (Scheibbs - Lackenhof/Ötscher) möglich. Zusätzlich stünde noch die  Linie MO21 zur Verfügung (Lunz/See - Lackenhof/Ötscher).  
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe