TOUR Nr. 106 Hamingerhöhe, Göblberg, Rothauptberg
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM HSt. Holzleithen 8,5 600 300 175 Hamingerhöhe 1,0 729   25   25 Gasthof Hoblschlag 2,0 725 100   25 Gutes Innviertler Gasthaus Göblberg 2,0 801   50 100 Gipfelkreuz, höchster Berg des Hausruck Naturwarte Rothauptberg 5,5 766   75 300 Aussichtswarte Gasthaus Spöck 6,0 525   75 125 Gemütliches Gasthaus Bhf. Redl-Zipf                                                            465                                                                                                                                   GESAMT       25,0 801 625 750 Schwierigkeit: 1; Indexpunkte: 2,25
TOURENBESCHREIBUNG Von der Haltestelle geht es zuerst in den Ort. Hier biegt man in die erste Querstraße links ein, um sodann die zweite Gasse rechter Hand zu  nehmen. Bald wird man eines Forstwegs linker Hand gewahr, über den man den Ort verlässt. Der Forstweg mündet in den markierten  Wanderweg oberhalb von Holzleithen. Am Wanderweg wendet man sich links und folgt diesem dann die Anhöhe am Hausruck entlang.  Nach einiger Zeit steigt man zur Straße nach Ampfelwang ab, über die man die Wanderung fortsetzt. Der markierte Weg führt dann weiter  über Hinterschlagen zur Hamingerhöhe, welche die erste besuchte Erhebung des heutigen Tages darstellt. Von hier geht es dann ein Stück  bergab zum Gasthof Hoblschlag, der zu einer verdienten Rast einlädt.   Vom Gasthaus Hoblschlag geht es ein Stück zurück zum markierten Wanderweg. Diesem folgt man nun rechter Hand hinauf zum  Göblberg, dem höchsten Punkt der heutigen Tour. Von hier geht es dann weiter bis zur letzten Erhebung des heutigen Tages, den  Rothauptberg, dessen Naturaussichtsplattform eine herrliche Aussicht vor allem gen’ Süden bietet. Von hier folgt man der Straße nach  Mixental, wo man die Straße über einen markierten Wanderweg bald wieder verlassen kann. Der Wanderweg mündet schließlich im  Gasthaus in der Spöck, in dem man sich eine neuerliche Pause redlich verdient hat.  Von hier führt der Weg weiter durch den Litzingerforst, bis er in Dorf in eine Nebenstraße mündet. Man folgt dieser Nebenstraße hinab bis  zur Straße von Zipf zum Bahnhof Redl-Zipf, wo die Tour schließlich endet. Möchte man gleich zum Bahnhof hält man sich links. Hat man  noch Zeit, hält man sich rechts, um nach einem halben Kilometer zum Braugasthof Zipf zu gelangen.