TOUR Nr. 108 Schillereck
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bhf. Hinterstoder 10,5    500 1.400    425 Sender Haidenalm   1,5 1.476    350    100 Schillereck   9,0 1.748    225 1.500 Gipfelkreuz Gasthaus Klauser See   1,5    460    100      75 Liebes Gasthaus am Stausee Bhf. Klaus                                                                      475                                                                                                                                 GESAMT 22,5 1.748 2.075 2.100 Schwierigkeit: 3; Indexpunkte: 4,30
TOURENBESCHREIBUNG Vom Bahnhof Hinterstoder geht es zuerst hinab zur Teichl, die schnell überquert ist und dann weiter bis zum Vorderen Rettenbach. Nach  dessen Überquerung hält man sich links und kommt so am Spering vorbei. Nach dem Spering beginnt bald rechter Hand der Aufstiegspfad  zum Sender auf der Haidenalm. Man nimmt diesen nun und gelangt über die Jagdhütte am Lackerboden zum Sender auf der Haidenalm.  Der Aufstieg ist teilweise sehr steil, liegt aber immer im schattigen Wald. Vom Sender geht es dann rechter Hand weiter bis zum  Schillereck, das einen traumhaften Ausblick nach allen Seiten hin bietet.    Vom Schillereck geht es zurück zum Sender und danach auf gut markiertem Weg hinab zum Klauser See. Knapp vor dem Klauser See  nimmt man dabei kurz die Straße unterhalb der Brücke der Pyhrnautobahn. Nun folgt man dem Weg entlang des Stauseeufers und steht so  alsbald vor der ersten und letzten Einkehrmöglichkeit der heutigen Tour, dem lieben Gasthaus am Klauser See. Hier hat man sich nun eine  Pause redlich verdient, auch wenn die Tour schon fast gelaufen ist, denn vom Gasthaus sind es nur noch 1,5 Kilometer bis zum Bahnhof  Klaus.