TOUR Nr. 12 Großer Peilstein, Kleiner Peilstein, Katzenstein
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bus-HSt. Laimbach am Ostrong-Volksschule 3,0 525 550     0 Großer Peilstein 0,5       1.061     0   50 Gipfelmarkierung, höchster Punkt des Ostrong und des Bezirks Melk Kleiner Peilstein 3,0       1.024 300 350 Gipfelkreuz Katzenstein 2,5 963     0 300 Gipfelkreuz - nicht an der höchsten Stelle! Bus-HSt. Neukirchen am Ostrong-Neue Welt                                    675                                                                                                         GESAMT 9,0       1.061 850 700 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 1,60
TOURENBESCHREIBUNG Von Laimbach geht es zuerst ein Stück die Straße entlang bis kurz vor Hinterholz, wo rechts der Wanderweg in den Wald abbiegt. Der  Weg ist gut markiert und wird schon bald ziemlich steil, sodass man recht rasch an Höhe gewinnt. Ist die Schneidermauer überwunden,  trifft man nochmals auf eine Forststraße, von der bereits das Gipfelkreuz des Kleinen Peilstein sichtbar ist. Hier beginnt dann auch schon  der letzte Anstieg hinauf zum Großen wie zum Kleinen Peilstein. Am Ende dieses Anstiegs hat man dann die Wahl, zuerst rechts den  Großen oder links den Kleinen Peilstein zu besuchen.   Der Große Peilstein bietet keinerlei Aussicht, weist aber ein gemütliches Gipfelplateau auf. Der Kleine Peilstein bietet eine herrliche  Aussicht samt Gipfelkreuz. Auf dem Anstiegsweg geht es nach Besuch der beiden Gipfel wieder über die Schneidermauer retour, jedoch  nur bis zur Kreuzung zweier Forstraßen. Man folgt der rechten, markierten Forststraße wieder bergan bis zu einer markanten  Rechtswende der Straße. Nach dieser Kehre findet man rechts im Wald den höchsten Punkt des Katzensteins. Ein unmarkiertes Weglein  führt dann auch zum Gipfelkreuz, das jedoch nicht an der höchsten Stelle steht.   Vom Katzenstein empfiehlt sich nach der Rückkehr auf die Forststraße der kurze Gang bis zu einem großen Wegkreuz. Dort biegt links  ein unmarkierter Forstweg ab, der an einer Quelle samt Jagdhütte vorbei bis hinab in die Neue Welt führt, wo sich eine Busstation  befindet. Hat man noch Zeit bis zum nächsten Bus, der hier ohenhin selten genug verkehrt, kann man der Straße entlang nach Münichreith folgen,  wo es auch ein gutes Gasthaus gibt.