TOUR Nr. 129 Hocheck, Kieneck, Kirchwaldberg
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bhf. Weißbach-Neuhaus 8,5      350     800      125 Hocheck 5,0   1.037         125      700 Aussichtswarte, Gipfelkreuz, Schutzhaus, höchste zur Gänze im Bezirk Baden gelegene Erhebung Staffbrücke 6,0      462     800      175 Kieneck 2,5   1.106       175      225 Gemütliche Enzianhütte, höchster Punkt des Bezirks Baden Kirchwaldberg 5,0   1.067             175      675 Adamstal       10,5      535     125      250 Gasthaus Bhf. Hainfeld                                                                   415                                                                                                                                    GESAMT       37,5   1.106          2.200   2.150 Schwierigkeit: 3; Indexpunkte: 4,55
TOURENBESCHREIBUNG Vom Bahnhof geht es zuerst die Bundesstraße durch Schatzen entlang, bis linker Hand die Nebenstraße nach Hof und Eberbach abzweigt.  Wir folgen dieser hinauf bis nach Eberbach, wo der Wandweg zuerst in eine Forststraße und dann in einen Forstweg und schließlich weiter  oben in einen Waldpfad übergeht. Schließlich stehen wir am Hocheck, dem östlichsten Tausender Österreichs, samt Aussichtswarte und  Schutzhaus, das zu einer ersten redlich verdienten Rast einlädt.   Nach der Rast setzen wir die Wanderung Richtung Rotes Kreuz fort. Sobald wir dieses erreicht haben, verlassen wir den Grat und steigen  linker Hand durch das Brunnental ab, bis wir auf auf einen weiteren Wanderweg entlang des Further Baches treffen. Hier nun wenden wir  links, bis wir zur Staffbrücke gelangen. Wir überqueren diese und folgen der Nebenstraße durch den Staffgraben bis zur Rein, wo die Straße  endet und der langgezogene, im letzten Drittel auch sehr steile, Aufstieg zum Kieneck über den Weißriegel beginnt. Am Kieneck werden wir  mit einer wohlverdienten Rast in der gemütlichen Enizanhütte belohnt.   Vom Kieneck geht es dann über das Bettelmannkreuz und den Kirchwaldberg, der den dritten und letzten Gipfel der heutigen Tour markiert  bis zur Weggabelung Maria Einsiedel / Adamstal. Wir nehmen die Gabel Richtung Adamstal und steigen entlang des Wallerbaches bis nach  Adamstal ab. Hier nun folgen wir der Nebenstraße noch gute zwei Stunden lang über Ramsau und Landstal bis nach Hainfeld im Gölsental,  wo die heutige Tour am Bahnhof endet.