TOUR Nr. 136 Gösing, Flatzer Wand, Johannesbachklamm
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bhf. Ternitz   4,0      390    150      50 Hintenburg   1,0      500    100        0 Rauchendes Loch (”Warme Lucke”)   2,5      600    300        0 Erdhöhle, aus der Dampf entweicht Gösing   2,0      898      25    150 Gipfelkreuz, höchster Punkt des NP Sierningtal-Flatzer Wand Flatzer Wand - Naturfreundehütte   8,0      758      50    400 Gemütliche Hütte Würflach   2,5      420    325    275 Schutzhaus Johannesbachklamm   5,0      460    150      75 Gasthaus am Ausgang der Johannesbachklamm HSt. Grünbach am Schneeberg                                       550                                                                                                                               GESAMT         25,0                       898      1.100           950        Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 2,75
TOURENBESCHREIBUNG Vom Bahnhof in Ternitz gehen wir ein paar Schritte Richtung Rohrbach die Straße bis zu einem Kreisverkehr entlang. Hier wenden wir  links und folgen der größeren Straße hinauf, bis diese in einer weitere Hauptstraße endet. Hier beginnt der eigentliche Weg in den  Naturpark Sierningtal, dem wir über Döppling nach Hintenburg folgen. Wir gehen durch das kleine Hintenburg weiter bis zur Warmen  Lucke. Diese ist insofern ein Naturphänomen, als ständig Dampf aus einer Erdhöhle mitten im Wald entweicht. Hier verlassen wir nun den  Wanderweg und steigen wild so lange nordwärts hoch, bis wir auf einen Forstweg stoßen, dem wir rechter Hand folgen. Bald kreuzt dieser  den Wanderweg zum Gösing und so biegen bei dieser Kreuzung wieder linker Hand in den Wanderweg ein und stehen schon bald am  Gipfel des Gösing. Vom Gipfel geht es nun auf der anderen Seite hinab zur Kranzstetten und von dort dann wieder ein kleines Stück hinauf  zur Natufreundehütte auf der Flatzer Wand, wo eine Pause wohl Pflicht ist. Danach steigen wir sanft über die Kettenluss und vorbei am Roten Kreuz bis nach Würflach ab. In Würflach halten wir uns an der  Hauptstraße links, um diese gleich wieder bei der nächsten Gelegenheit linker Hand zu verlassen. Hier beginnt nun bald die  Johannesbachklamm, die wir in ihrer gesamten Länge durchwandern, um an ihrem oberen Ausgang nochmals eine Rast im Schutzhaus  einzulegen. Danach folgen wir dem Johannesbachklamm stromaufwärts weiter bis zur zweiten rechts abzweigenden Nebenstraße. Wir  folgen dieser hinaus bis nach Grünbach, wo die heutige Wanderung an der Bahnhaltestelle der Puchberger Bahn ihr Ende findet.