© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 138
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Die Türnitzer Hütte am Türnitzer Höger ist eine gemütliche, echte Gipfelhütte.  Auf der Tour wäre auch noch, gegen einen Umweg von einem Kilomter Länge und ca. 150 Höhenmetern auf und ab, ein Besuch der  Geschwendhütte möglich, die von den Naturfreunden geführt wird.  Auch die Zdarskyhütte ist eine Hütte der Naturfreunde.  
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Mittlerweile können leider weder An- noch Rückfahrt mit der Traisentalbahn erfolgen. Nachdem der Flügel von Freiland nach Türnitz  bereits 2001 still gelegt wurde, ist mittlerweile der Personenverkehr nur noch zwischen St. Pölten und Schrambach aufrecht. Immerhin  konnte vorderhand der Güterverkehr auf dem Abschnitt St. Ägyd/Neuwalde - Freiland gesichert werden - dies jedoch nur aufgrund der  Privatinitiative etlicher Unternehmen, vor allem im Umfeld der Forst- und Holzwirtschaft! Die Gleise zwischen St. Ägyd und Kernhof  wurden hingegen bereits 1988 abgetragen.   Somit verbleibt nur der öde Bus in Gestalt der Linien 1544 (Traisen Bhf. - Türnitz) und 1545 (St. Pölten Hbf. - Türnitz) bzw. 552 (Wien  Hbf. - Mariazell) für die Anfahrt.   Die Rückfahrt erfolgt hingegen heutzutage mit den Buslinien 1545 und 1546 (mit letzterer kommt man dann mit zweimaligem Umsteigen  nach St. Pölten - “Vekehrspolitik” à la NÖ + ÖBB).
Geierstein, Türnitzer Höger, Stadelberg, Linsberg, Paulmauer
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe