© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 139 Saukogel, Schober, Öhler, Katharinenschlag, Plattenstein
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Der Katharinenschlag ist der höchste Punkt der gesamten Dürren Wand. Die gemütliche Sparbacherhütte stellt die erste Rastmöglichkeit auf dieser Tour dar. Nur einen halben Kilometer weiter liegt das  Almreserlhaus.   Der gut ausgebaute Gasthof Maumauwiese bietet dann auch ein opulentes Mittagsmahl.   Das Öhlerschutzhaus ist eine weitere gemütliche Hütte, die von den Naturfreunden verwaltet wird.  Die Gauermannhütte ist eine urige, echte Gipfelhütte am Plattenstein.   Hat man in Miesenbach noch Zeit bis zum nächsten Zug, dann lädt noch der Apfelbauer auf einen Umtrunk oder auch ein Abendessen ein. 
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Die Anfahrt erfolgt mit der Buslinie 1746, welche zwischen Payerbach-Reichenau Bhf. und Schwarzau im Gebirge verkehrt.  Die Rückfahrt erfolgt noch mit der Gutensteiner Bahn. Diese hat trotz aller Vernachlässigungen dank der Besiedlung und gewerblichen  Aktivitäten im oberen Piestingtal eine gute Basis, sogar wenn man vom - im Falle der Bahn völlig unsinnigen - rein  betriebswirtschaftlichen Denken ausgeht. Dennoch gibt es Pläne, die letzten vier Kilomter zwischen Gutenstein und Pernitz einzustellen,  d. h. die Bahn soll nur noch bis Pernitz fahren! In Österreich geht es immer noch blöder - keine Sorge! 
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe