TOUR Nr. 140 Heukuppe, Sitzbichl
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Buswendestelle Hinternaßwald   8,0      710 1.525    225 Heukuppe   1,5   2.007        0    200 Höchster Punkt der Raxalpe und des Bezirks Mürzzuschlag; Heldendenkmal Karl-Ludwig-Haus   1,5   1.804      25    475 Große Hütte Waxriegelhaus   1,5   1.361        0    300 Gemütliche Hütte mit breitem Küchenangebot Preiner Gscheid   1,5   1.070    175      25 Edelweißhütte am Parkplatz Sitzbichl   4,0   1.212    375    175 Schmidlruh'   6,5   1.410      75    800 Gedenkplatzerl Bhf. Mürzzuschlag                                                          670                                                                                                                                GESAMT         24,5                     2.007              2.175        2.200        Schwierigkeit: 4; Indexpunkte: 4,65
TOURENBESCHREIBUNG Von Hinternaßwald folgen wir zuerst dem Reißbach flussaufwärts durch die Reißtalklamm auf einer Forststraße, bis bei der Talstation der  Materialseilbahn zum Habsburghaus rechter Hand der Anstieg hinauf zum Naßkamm auf einem Waldpfad abzweigt. Vom Naßkamm geht  es dann weniger steil weiter bis zum Beginn des Gamsecksteigs. Der Gamsecksteig erfordert schon teilweise ein wenig einfaches Klettern  und ist daher für Kleinkinder, obwohl versichert, nicht geeignet. Vom Ende des Steigs sind es dann nur noch sanft ansteigende 150  Höhenmeter bis zum höchsten Punkt der Raxalpe, der Heukuppe. Danach geht es auf der anderen Seite gemütlich bergab zum Karl-Ludiwg-Haus, in dem eine Rast wohl höchste Pflicht ist. Danach geht es  auf dem Schlangenweg bergab zum Waxriegelhaus und von dort dann weiter zum Preiner Gscheid. Sowohl Waxriegelhaus als auch die  Edelweißhütte am Preiner Gscheid bieten weitere Einkehrmöglichkeiten.   Vom Preiner Gscheid geht es dann wieder bergan hinauf zum Sitzbichl und danach weiter über das Tattermannkreuz, die Paulinenquelle  und den Blätterboden bis knapp unter den Trattenkogel. Hier nun halten wir uns am Grat rechts und gehen die Forststraße entlang bis  hinüber zur Schmidlruh’, wo dann bereits der Abstieg Richtung Mürzzuschlag beginnt. Dieser erfolgt über Beeralplstall und Bürgerwald.  Die Tour endet am Bahnhof Mürzzuschlag.