TOUR Nr. 142 Erzkogel, Sonnwendstein
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bhf. Gloggnitz   8,5      440     350     225 Schottwien   5,5      570     725     225 Ghf. Kummerbauerstadl   3,5   1.079             450       25 Waldgasthof Erzkogel   1,0   1.504               75       50 Gipfelkreuz Sonnwendstein   5,0   1.523             225     750 Gipfelgasthaus mit Terrasse Semmering   2,0      990       50       75 Gasthäuser Ghf. Alpenhof   2,5      964       50     175 Großes Gasthaus HSt. Steinhaus                                                                 840                                                                                                                 GESAMT         28,0                     1.523               1.925        1.525      Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 3,65
TOURENBESCHREIBUNG Vom Bahnhof in Gloggnitz geht es zuerst über die Schwarza in den Ort hinein. Dort hält man sich an der Hauptstraße rechts und folgt dieser  bis zum Schloss Gloggnitz, wo der markierte Wanderweg seinen Ausgang nimmt. Der markierte Weg folgt einer kleinen Nebenstraße  immerzu, bis diese wieder kurz vor Schottwien in eine größere Landstraße mündet. Man folgt nun dieser das letzte Stück nach Schottwien  hinein. In Schottwien beginnt dann bei der Kirche der Aufstieg über’s Himmelreich zur Schanzkapelle. Von der Schanzkapelle geht es nun  weiter unterhalb des Kleinen Otter vorbei bergan bis zum Gasthof Kummerbauerstadl, der zu einer mehr als verdienten Rast einlädt.   Vom Kummerbauerstadl führt die Tour dann weiter über den Weinweg zum Erzkogel, der einen wunderbaren Ausblick in alle  Himmelsrichtungen bietet. Vom Erzkogel ist es dann nur noch ein kleiner Sprung hinüber zum Sonnwendstein, wo mit der Pollereshütte  eine echte Gipfelhütte zu einer weiteren wohlverdienten Pause einlädt. Danach geht es über den Almsteig direkt hinab zur Passhöhe am  Semmering. Hier besteht auch eine weitere Möglichkeit für ein verdientes isotonisches Getränk.   Danach geht es ein kurzes Stück parallel zum Sklilift bergan, bevor linker Hand ein Weg abzweigt. Man folgt diesem nun immerzu auch  durch Siedlungsgebiet, bis man schließlich zum Hotel Alpenhof gelangt. Hier folgt man nun der Nebenstraße hinunter zur Bundesstraße,  die man rechter Hand ein Stück entlang geht, bis auf der linken Seite eine kleine Nebenstraße abzweigt. Wir folgen nun dieser Nebenstraße  bis zur Querung des Wanderweges entlang der Bahntrasse, dem wir sodann rechter Hand weiterfolgen, bis wir nach Steinhaus kommen, wo  unsere Tour an der Haltestelle endet.