© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 148 Buchberg, Hahnbaumberg, Rußberg, Haschberg, Buchberg
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Die Anfänge der Kartause Mauerbach gehen auf das frühe 14. Jhdt. zurück. Zu einer Rast lädt auch das Kartausencafé ein. Der Landgasthof Windischhütte ist wohl eine Pflichtpause bei dieser Tour.   Das Türkenkreuz am Haschberg kann auch als Gipfelkreuz interpretiert werden. Es soll allerdings nicht den höchsten Punkt markieren,  sondern an die zweite Belagerung Wiens durch das Osmanische Reich im Jahre 1683 erinnern.   Der Endpunkt der Tour, Klosterneuburg, ist wohl schon allein wegen seines Stifts eine eigene Ganztagesbesichtigung wert.  
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Die Anfahrt nach Purkersdorf ist bei dieser Tour völlig unproblematisch und erfolgt über die alte Westbahnstrecke zwischen St. Pölten und  Wien, wobei die Station auch in das Wiener S-Bahnsystem eingebunden ist (Linie S50).   Ähnlich unproblematisch ist die Rückfahrt auf der Franz-Josephs-Bahn, die ebenfalls per Schnellbahn (Linie S40) erfolgt. Alternativ dazu  stehen in Klosterneuburg auch Regionalbuslinien zur Verfügung (Linien 238, 239, D, 9165). 
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe