TOUR Nr. 165 Schafberg
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen   Distanz (km)     Höhe (m) HM HM Straßenbahn-HSt. Pötzleinsdorf 2,0 250 150     0 Schafberg 1,5 390     0   75 Höchste Erhebung des Bezirks Währing Schutzhaus am Schafberg 1,0 310     0   75 Gasthaus Straßenbahn-HSt. Herbeckstraße                                                        240                                                                                                             GESAMT 4,5 390 150 150 Schwierigkeit: 1; Indexpunkte: 0,35
TOURENBESCHREIBUNG Von der Straßenbahn-Endstelle Pötzleinsdorf weg begeben wir uns in den Pötzleinsdorfer Schlosspark. Im Park folgen wir dem Weg  immerzu in langen Schleifen am Tempel und später an der Grotte vorbei hinauf bis zum höchstgelegenen Tor, dem Ladenburgtor. Hier  verlassen wir nun den Park und folgen dem schräg vom Tor wegführenden Forstweg weiter bergan. Dieser Weg bringt uns direkt zum  höchsten Punkt des Schafberges, an dem es auch eine Parkbank als Sitzgelegenheit gibt. Vom Gipfel gehen wir ein Stück den Weg zurück,  halten uns aber bei der ersten Gabelung rechts und gelangen so zur zweiten Schafbergwiese, die einen herrlichen Wienblick bietet.   Von hier nun gehen wir die Ladenburghöhe hinunter zur ersten Schafbergwiese. Hier halten wir uns rechts und folgen dem steilen Weg  neben der ersten Schafbergwiese zur Josef-Redl-Gasse hinab, der wir sodann linker Hand bis zur Czartoryskigasse folgen. Von hier aus  geht es weiter die Czartoryskigasse entlang, bis links das Schutzhaus am Schafberg auftaucht, das zu einer wohlverdienten Rast einlädt.   Beim Schutzhaus verlassen wir die Czartoryskigasse und begeben uns ein Stück den Schrebergartenweg entlang zum Schönbrunner  Graben, der uns bis zur Endstelle der Straßenbahnlinie 40 auf der Herbeckstraße (Höhe Scheibenbergstraße) bringt.