TOUR Nr. 170 Bierhäuslberg, Parapluieberg, Teufelstein, Kammerstein
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen  Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bus-HSt. Wien-Sonnbergstraße 2,5 255 225     0 Bierhäuslberg 0,5 488     0   75 Ruine Kammerstein 1,0 420 125     0 Mauerreste der ältesten Burgruine Niederösterreichs Franz-Ferdinand-Schutzhaus 1,0 532   50   25 Gasthaus mit Terrasse mit Traumausblick Parapluieberg 1,0 561   25   50 Gipfelkreuz Teufelstein 0,5 542   75   25 Gemütliche Teufelsteinhütte direkt unter Gipfel Kammerstein 6,5 582     0 350 Kammersteinerhütte mit Josefswarte auf dem Gipfel HSt. Perchtoldsdorf                                                            224                                                                                                                               GESAMT       13,0 582 500 525 Schwierigkeit: 1; Indexpunkte: 1,25
TOURENBESCHREIBUNG Von der Bushaltestelle aus überqueren wir sogleich die Gleise der Kaltenleutgebner Bahn und die Grenze zu Perchtoldsdorf und gehen ein  Stück die Sonnbergstraße entlang. Bei erster Gelegenheit biegen wir in die Doktor-Gorlitzer-Gasse rechts ein und und folgen dieser  bergan. Wir gehen noch auf einem Weg am Rehabilitationszentrum vorbei und gelangen so direkt auf die Perchtoldsdorfer Heide. Hier nun  folgen wir dem Wanderweg immerzu bergauf, bis dieser die Heide hinter sich läßt und im Wald verschwindet. An einer markanten  Kreuzung mit dem Rastplatz Bierhäuslberg haben wir schon fast den Gipfel des ersten Bergs erreicht. Vom Rastplatz geht man noch ein  Stück den unmarkierten Weg rechter Hand weiter und geht dann wild linker Hand die paar Meter hinauf zum höchsten Punkt. Nachdem  wir wieder an der besagten Kreuzung beim Rastplatz sind, steigen wir zur Ruine Kammerstein ab, um auch ihr einen Besuch abzustatten.  Danach gehen wir nochmals zum Rastplatz zurück, um zum Franz-Ferdinand-Schutzhaus hoch zu steigen, wo eine Einkehr ob der  herrlichen Aussicht wohl Pflicht ist. Nun setzen wir den Weg Richtung Teufelstein fort. Bei der zweiten Abzweigung linker Hand zur  Kammersteiner Hütte sehen wir vis-à-vis rechter Hand ein unmarkiertes Weglein, das uns zum Gipfel des rechts vor uns liegenden  Parapluieberges führt. Nach seinem Besuch gehen wir auf dem Pfad wieder zurück zum Hauptweg und setzen unseren Weg fort. Bald  schon taucht rechter Hand der Teufelstein mit seiner urigen Hütte auf. Der Gipfel befindet sich wenige Meter über der Hütte und kann am  besten von der Hütte aus erreicht werden. Nach einer Rast sind wir wieder am Hauptweg und gehen diesen weiter, bis linker Hand der  letzte Aufstieg zum Kammerstein beginnt. Am Gipfel erwartet uns eine prächtige Hütte samt Josefswarte, welche einen grandiosen  Rundumblick bietet. Nach einer Rast steigen wir nun wieder zum Hauptweg am Grat ab, um diesen schon nach ein paar Metern linker  Hand noch vor der Waldandacht zu verlassen und weiter ins Tal nach Perchtoldsdorf abzusteigen. Der Weg mündet letztlich in die  Elisabethstraße, welche uns schnurstracks ins Zentrum von Perchtoldsdorf führt. Dort, am Marktplatz halten wir uns rechts und biegen  sodann linker Hand in die Salitergasse ein, welche uns bis zur Bahnhaltestelle Perchtoldsdorf führt (beim Kreisverkehr Mühlgasse nur  noch ein kleines Stück rechts der Mühlgasse bis zur Brücke folgen, von wo man zur Station absteigt).