TOUR Nr. 179 St. Chrischona, Oberberg
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen   Distanz (km) Höhe (m) HM HM Straßenbahn-HSt. Bettingerstraße  4,0     282      250      0 St. Chrischona  1,0     522  0    50 Höchster Punkt des Kanton Basel, Kloster und Studienzentrum Oberberg  2,0     478        25  125 Wasserspeicher Aussichtspunkt Rötelsteinfelsen  2,5     376      125  200 Ehemaliges Kloster Wyhlen  1,5     300          0    25 Bhf. Wyhlen                                                                                             270                                                                                                     GESAMT        11,0              522      400       400 Schwierigkeit: 1; Indexpunkte: 1,00
TOURENBESCHREIBUNG Von der Straßenbahnhaltestelle gehen wir die Hauptstraße, die später Bettingerstraße heißt, bergan und gelangen so nach Bettingen. Am  oberen Ortsende zweigen dann rechts von der Straße Stufen ab, die zu einem Waldweg führen. Auf diesem gelangen wir direkt nach St.  Chrischona. Von St. Chrischona geht es dann ein Stück die Straße hinunter, bis diese in die Straße nach Rührberg mündet. Hier halten wir  uns links und überschreiten die Grenze zu Deutschland. An der ersten Straßengabel halten wir uns dann rechts und schließlich verlassen  wir diese Straße zu Gunsten eines Forstweges rechter Hand, der in eine weitere Straße mündet. Wir folgen dieser Straße rechter Hand und  sehen nach einiger Zeit links der Straße den Wasserspeicher auf dem Oberberg, der auch dessen höchsten Punkt darstellt.   Nach dem Besuch des Wasserspeicherdaches gelangen wir zurück zur Straße und folgen dieser bergab, bis linker Hand der Wanderweg  zum Aussichtspunkt Rötelsteinfelsen abzweigt. Hier haben wir einen schönen Ausblick gen’ Süden ins Rheintal. Wir folgen nun dem  Wanderweg weiter zum ehemaligen Kloster Wyhlen. Hier nun halten wir uns rechts und folgen der Straße hinab in den Ort Wyhlen und  weiter über das Zentrum hinweg zum Bahnhof, wo unsere heutige grenzüberschreitende Tour endet.