© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 181 Hundsberg, Kreutberg, Glockenberg
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Die Luisenmühle geht auf das 17. Jhdt. zurück und war einst die größte Mühle am Rußbach im Kreuttal.   Die Aussichtswarte am Glockenberg befindet sich gut 1,5 Kilometer vom Gipfel entfernt an einer waldfreien Stelle und bietet einen  herrlichen Ausblick vor allem gen’ Osten weit hinein ins Marchfeld.   Auf der ganzen Tour gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Allerdings befindet sich am Ziel gleich am Bahnhof der Landgasthof Aprea, vulgo  Mutti. Gibt es eine bessere Möglichkeit, eine schöne, erfolgreiche Tour ausklingen zu lassen? 
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN An- wie Rückfahrt erfolgen bei dieser Tour über die Laaer Ostbahn, die in das Wiener Schnellbahnsystem eingebunden ist (S2). Die  Strecke wurde in den letzten Jahren sogar bis nach Laa/Thaya elektrifiziert und zwischen Wien und Wolkersdorf zweigleisig ausgebaut.  Leider hat man es bei diesen Ausbauarbeiten verabsäumt, die fehlenden zwei Kilometer zum Lückenschluss mit der Tschechischen Bahn  in Mähren herzustellen. Zudem hat man es bewusst unterlassen, in Obersdorf eine direkte Verbindung zum verbliebenen Rest der  Stammersdorfer Bahn nach Groß-Schweinbarth herzustellen - das hätte ja ein echter Pendlererfolg werden können! So bleibt letztlich  auch diese Ausbaumaßnahme ein verkehrspolitisches Torso, während gleichzeitig Milliarden in eine völlig unnötige A5 gesteckt werden,  die kein Tropf in Österreich mit Ausnahme einiger Lobbyisten- und Politikertrotterl wirklich braucht und die auf tschechischer Seite  mitten durch hochwertiges Naturschutzgebiet weitergeführt werden müsste.  “Verkehrspolitik” à la ÖBB, Österreich und insbesondere  Niederösterreich.  
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe