© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 193 Falkenstein, Atzberg, Handlesberg, Großer Wildföhrenstein, Hahnstab 
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Das Gasthaus Denk “Zum Jörglhans” stellt den Endpunkt der hier vorgestellten Tour dar und ist wohl eine Pflichteinkehr, um auf die  erfolgreich absolvierte Tour anzustoßen.   Der Naturpark Falkenstein-Schwarzau steht am Beginn der heutigen Tour. Der Falkenstein gilt als sein höchster Punkt und bietet einen  herrlichen Ausblick ins Schwarzatal.   Auch von der Herrengrotte hat man einen schönen Blick auf Schwarzau und ins Schwarzatal.  
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Die Anfahrt nach Schwarzau im Gebirge erfolgt ausschließlich mit der Buslinie 1746, welche den Ort einerseits mit Rohr im Gebirge und  andererseits mit dem Bahnhof Payerbach-Reichenau verbindet, wo direkter Anschluss an die Südbahn besteht. Aufgrund der hohen  Attraktivität des Einzugsgebiets für Wanderer ist der Bus recht gut auf die Züge abgestimmt.   Leider ist die Rückfahrt vom Ghf. Jörglhans nicht mehr möglich, da die Route der Buslinie 1742 geändert wurde. Entweder man ruft sich  ein Taxi im Klostertal oder man findet jemand im Gasthof Jörglhans, der einen mitnimmt. Schließlich gibt es noch die Alternative, zum  Bahnhof Gutenstein zu Fuß zu gehen, was die Tour um sieben Kilometer verlängert - in diesem Fall gäbe es allerdings auch noch den  Forellenhof als zusätzliche Stärkungsmöglichkeit auf halbem Wege.  
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe