© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 207 Wildalpe, Hohe Student, Haselspitz
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Auf der gesamten Tour gibt es keine einzige Einkehrmöglichkeit! Erst am Zielort Halltal wartet das Dorfgasthaus an der Bundesstraße auf.  Auf der Wildalpe befindet sich neben dem Gipfelkreuz auch ein Rundfunksender.   Die Hohe Student ist weiblichen Geschlechts und leitet sich vom altslawischen Wort für kalte Quelle ab (studena). Gemeint war damit  wohl die Arthur-Krupp-Quelle, die wiederum nach dem Wiener Industriellen benannt ist, der in Berndorf sein Werk großzog und einen  Teil seines Vermögens in ausgedehnte Forstbesitzungen in der Gegend der Türnitzer und Mürzsteger Alpen anlegte, die er auch mit allerlei  Denkmälern verziehrte. Die Quelle ist mit einem Abstecher von einem halben Kilometer am Abstieg vom Haselspitz nach Halltal zu  besichtigen und zu verköstigen.   
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN An- und Abfahrt gestalten sich bei dieser Tour äußerst schwierig, da diese Region bei der Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln  völlig vernachlässigt ist. Die Anfahrt erfolgt ausschließlich mit der Buslinie 195, welche zwischen Mürzzuschlag und Frein/Mürz  verkehrt. Die Intervalle sind sehr dünn. In Mürzzuschlag liegt die Bushaltestelle übrigens nicht direkt am Bahnhof, sondern ca. fünf  Gehminuten vom Bahnhof entfernt. In den Sommermonaten kommen an Sonntagen noch Pilgerlinien in Betracht, wie die Busse 7902  (Langental - Erlaufseewirt) und 1750 (Neunkirchen - Mariazell).   Auf dem Abschnitt Mürzzuschlag - Neuberg verkehrte bis zum Jahre 1996 eine Lokalbahn, die einst bis nach Kernhof zum dortigen  seinerzeitigen Bahnendpunkt der Traisentalbahn hätte verlängert werden sollen. Leider ist von dieser Bahnlinie mittlerweile, abgesehen  vom Bahnhof in Neuberg, nichts mehr übrig. Wie in Niederösterreich und der Steiermark in solchen Fällen üblich, wurden auch hier die  Gleise rasch entfernt und ein völlig hirnrissiger Radweg errichtet.  Die Rückfahrt erfolgt ebenfalls mit der Buslinie 195, die zuweilen zwischen Mariazell und Mürzzuschlag verkehrt, allerdings in Halltal zu  den meisten Zeiten bloß als Anrufsammeltaxi mit einer Fahrtanmeldung mindestens 90 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit. 
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe