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TOUR Nr. 216
Zwillingskogel
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND
Die erste und einzige Einkehrmöglichkeit auf der hier vorgestellten Tour stellt die Laudachseealm am gleichnamigen romantischen See
dar. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Einkehr mehr als verdient und wohl Pflicht.
Der Traunsee ist der tiefste See Österreichs mit einer maximalen Tiefe von 191 Metern. Auf dem See verkehrt, abgesehen vom regen
Linienverkehr, auch noch ein Dampfschiff als besondere Attraktion.
Gmunden ist aufgrund seiner zahlreichen Sehenswürdigkeiten und seiner lieblichen Lage am Nordufer des Traunsee eine eigene
Besichtigung wert.
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN
Die Anfahrt erfolgt mit der Almtalbahn, welche in Wels auch Anschluss an das überregionale Schienennetz hat und auch akzeptable
Intervalle aufweist.
Die Rückfahrt wird mit der Traunseebahn von Stern & Hafferl angetreten. Stern & Hafferl betreibt auch die kleinste Straßenbahn
Österreichs in Gmunden. Anfang 2013 wurde nun endlich die Verbindung von Traunseebahn und Gmundner Straßenbahn beschlossen. Es
handelt sich hierbei um ein Stück von 650 Metern, das jedoch auch eine Traunbrücke beinhaltet. Sofern alles gut geht, ist die Verbindung
bis Ende 2017 verwirklicht. Es ist dies eine tolle Entwicklung, die zeigt, dass mit unglaublicher Ausdauer und großem Einsatz doch
Einiges auch im Bereich des lokalen öffentlichen Schienenverkehrs zu bewirken ist. Die einzige Fraktion, die im Gmundner Gemeinderat
gegen dieses Projekt stimmte, war die FPÖ. Ein solches Projekt wäre wohl im Niederösterreich des Asphalt-Peppi undenkbar.
Bemerkenswert auch der Unterschied zur ÖBB: Diese hat den Personenverkehr auf ihrer direkten Lokalbahn zwischen Lambach und
Gmunden Seebahnhof bereits 1998 still gelegt, und dies, obwohl die Strecke noch beachtlichen Güterverkehr aufweist - in der Schweiz
wäre dies völlig undenkbar.