TOUR Nr. 220 Naturpark Geras
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen   Distanz (km) Höhe (m)  HM HM HSt. Geras-Kottaun   2,0      463       50      25 Eingang Naturpark Geras   0,5      479         0        0 Erhebung südlich Hubertuskapelle   5,0      488     100    100 Höchster Punkt des NP Geras Eingang Naturpark Geras   2,5      479       25      50 HSt. Geras-Kottaun                                                                  545                                                                                                                 GESAMT                 10,0                       545                  175          175  Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 0,95
TOURENBESCHREIBUNG Von der Haltestelle gehen wir auf der Nebenstraße, welche sodann in die Bundesstraße mündet, am Kloster vorbei nach Geras und weiter  die Bundesstraße entlang zum Eingang des Naturparks am Ortsende. Im Naturpark gehen wir geradeaus zur Hubertuskapelle nach vor, nach  der wir uns dann links halten. Der höchste Punkt des Naturparks findet sich dann nach einiger Zeit nur ein wenig abseits der Forststraße.  Wir folgen dann der Forststraße noch weiter bis zu einer markanten Biegung, bis wir sie zugunsten eines Waldpfades verlassen, der uns  romantisch durch den Wald und über zwei Stege zur Forststraße Richtung Langer Teich bringt. Über den langen Teich kommen wir dann  allmählich von unserem Rundgang an zwei Aussichtshügeln vorbei zum Eingang des Naturparks zurück, wo wir in der “Naturparkranch  zum lustigen Esel” eine wohlverdiente Rast einlegen können.   Nach Verlassen des Naturparks geht es auf dem Anmarschweg zurück zur Haltestelle, wobei bei genügend Zeitverbleib ein Besuch des  Klosters mehr als empfehlenswert ist.