TOUR Nr. 228 Buchkogel, Hölling
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen   Distanz (km) Höhe (m)  HM HM Bus-HSt. Stotzing 4,0 255 150   25 Gh. Wilder Jäger 1,5 375   75   25 Öffnungszeiten! Buchkogel 4,0 433   75   75 Aussichtswarte Schöner Jäger 2,5 424   50 100 Hölling 3,5 380   25 250 Höchste namentliche Erhebung die zur Gänze im Bezirk Eisenstadt-Stadt liegt Bhf. Eisenstadt                                                                    160                                                                                                                              GESAMT       15,5 433 375 475 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 0,95
TOURENBESCHREIBUNG Von der Bushaltestelle gehen wir auf der Landstraße Richtung Eisenstadt so lange, bis die Straße in den Wald hineinführt. Hier nun  beginnt an einer markanten Kurve rechter Hand der Wanderweg hinauf zum Wilden Jäger. Der Wilde Jäger ist eine ideale Raststätte,  sofern er geöffnet hat (daher vorher genau erkundigen). Vom Wilden Jäger führt der Wanderweg dann zum Buchkogel mit der sicherlich  schönsten Aussichtswarte des gesamten Leithagebirges. Vom Buchkogel geht es nun weiter auf markiertem Wege an der Kürschnergrube  vorbei zum Schönen Jäger. Auch hier stand einst ein Ausflugsgasthaus, das es aber schon längst nicht mehr gibt.   Beim Bildbaum nach dem Schönen Jäger wenden wir nach links und steigen bis zur Weißen Dreifaltigkeit ab. Hier zweigt nun rechter  Hand ein unmarkierter Pfad ab, dem wir über die Kreuzungen mit einem Wanderweg sowie einer Forststraße hinweg bis zur dritten  Wegkreuzung folgen. An dieser dritten Wegkreuzung biegen wir in den Forstweg ein und folgen diesem weiter bergab bis zu der Stelle, an  welcher der Weg von der Stromleitung gequert wird. Hier nun steigen wir rechter Hand unter der Stromleitung zum höchsten Punkt des  Hölling hoch. Nun steigen wir wieder zum Forstweg ab und folgen diesem weiter bergab bis zur Kreuzung mit einer Forststraße. Wir  biegen hier linker Hand in diese ein, bis wir zu einer Kapelle gelangen, wo wir nun rechts abbiegen und so nach Eisenstadt gelangen. In  Eisenstadt gelangen wir schnell zum Schlosspark und durchqueren diesen, um zur Innenstadt zu gelangen. Das Schloss Eszterházy lädt zu  einer Besichtigung ebenso ein wie die angrenzende Fußgängerzone. Zum Endpunkt der Tour am Bahnhof sind es von der Innenstadt gute  zehn Minuten.