TOUR Nr. 22 Kogl-Kogelkapelle, St. Margarethen-Berg, Erhebung Lamer-Hirtenweg, Weinberg nahe Südwestgrenze des Bezirks Rust
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen   Distanz (km) Höhe (m)       HM        HM Bus-HSt. Rust-Franz-Josefs-Platz 4,5 125 100     0 Kogl - Koglkapelle 2,0 224   50   75 Gipfelkapelle, Passionskreuz St. Margarethen-Berg 2,5 205   50   50 Erhebung Ecke Lamer-Hirtenweg 1,0 198     0   25 Höchster Punkt des Bezirks Rust und des Ruster Hügellandes Erhebung nahe Südwestgrenze des Bezirks Rust 2,0 186     0   50 Höchster zur Gänze im Bezirk liegender Punkt von Rust Bus-HSt. Rust-Franz-Josefs-Platz                                                       125                                                                                                             GESAMT       12,0 224 200 200 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 0,70
TOURENBESCHREIBUNG Wir gehen den Franz-Josefs-Platz bis zur Feldgasse entlang und biegen sodann in diese rechter Hand ein. Die Feldgasse führt uns bis ans  Ortsende, an dem ein schön angelegter Kinderspielplatz liegt. Außerhalb von Rust biegen wir bei zweiter Gelegenheit links ab und gehen  nun auf asphaltiertem Weg durch die Weinberge bergan, bis wir an die Rückseite des Familyparks St. Margarethen gelangen. Wir gehen  nun an der Grenze des Familyparks entlang und steigen weiter bis zu einer markanten Wegkreuzung auf. Hier nun gehen wir wild durch die  Weinberge und erkennen rasch einen schmalen Pfad, der uns letztlich durch Gestrüpp und lose Baumgruppen direkt auf den Kogl zur  dortigen Kapelle führt. Nach dem Genuss der herrlichen Rundumsicht gehen wir hinüber zum Passionskreuz und steigen sodann von dort  rechter Hand über das Bildhauerhaus zum Römersteinbruch ab.   Hier folgen wir der Landesstraße rechter Hand ein Stück Richtung St. Margarethen, um bei erster Gelegenheit in einen Feldweg auf der  linken Seite abzuzweigen. Dieser Weg führt uns um einen kleinen Steinbruch herum und nach kurzer Zeit können wir linker Hand wild den  St. Margarethen-Berg hochsteigen. Nach Besuch der Anhöhe steigen wir wieder zum Weg ab und folgend sodann dem markierten  Weitwanderweg an einer wunderschönen alten Eiche vorbei bis hinauf zur Franziskussäule. Nach der Säule biegen wir bei erster  Gelegenheit links ab und folgen dem Weg immerzu, bis er in den Hirtenweg einmündet. Wir gehen noch ein Stück den Hirtenweg entlang  und stehen am höchsten Punkt des Bezirks Rust. Nun gehen wir den Hirtenweg zurück und sodann noch weiter Richtung Süden. Linker  Hand bemerken wir eine sanfte Erhebung des Weinbergs, welche die höchste Stelle des Bezirks Rust darstellt, die zur Gänze im Bezirk  liegt. Von hier nun folgen wir den Wegen durch den Weinberg bergab, bis wir wieder auf den markierten Weitwanderweg stoßen, der hier  der Straße nach Rust folgt. Am Franz-Josefs-Platz endet unsere Rundwanderung. Sollte bis zum nächsten Bus noch Zeit sein, so laden  zahlreiche Heurige und Gasthäuser in Rust zur wohlverdienten Rast ein.