TOUR Nr. 257 Missitulkogel, Hochanger, Hörsterkogel
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km)    Höhe (m) HM HM Bus-HSt. Seeberg Passhöhe 4,0 1.245 300 125 Göriacher Alm 1,0 1.429 225   50 Stroblhütte Missitulkogel 1,0 1.609 150   75 Gipfelkreuz Hochanger 1,0 1.682     0 125 Gipfelkreuz Ostereralm 1,5 1.565 175 125 Kobenkogelhütte Hörsterkogel 6,0 1.609   25 850 Bus-HSt. Au Ort                                                                             780                                                                                                                 GESAMT                14,5 1.682 875       1.350 Schwierigkeit: 3; Indexpunkte: 2,65
TOURENBESCHREIBUNG Von der Bushaltestelle geht es zuerst ein Stück hinunter zur Seebergalm, die für eine Pause wahrscheinlich noch zu früh gelegen kommt.  An ihr vorbei geht es weiter durchs Lappental, an dessen Ende der Aufstieg zur Göricher Alm beginnt. Auf der Göriacher Alm lädt dann  jedenfalls die urige Stroblhütte zu einer Rast ein.   Nun geht man nicht zurück zum Wanderweg, sondern von der Stroblhütte südwestlich weiter hinab in einen Graben, um diesen ein  wenig wild hoch zu steigen. Sodann beginnt linker Hand der Aufstieg wild über eine Steilwiese zum Missitulkogel. Vom Missitulkogel  folgt man dann einem Pfad am Höhenrücken entlang, bis dieser wieder in den Wanderweg hinauf zum Hochanger mündet. Nun sind es  nur noch wenige Minuten rechter Hand hinauf zum Gipfel des Hochanger. Vom Hochanger geht es dann gemütlich über die Missitulalm  weiter zur Ostereralm, wo die Kobenkogelhütte zu einer weiteren Rast einlädt.   Um nun noch den Hörsterkogel zu besteigen, sollte man nicht wie der Autor dieser Zeilen den Wanderweg linker Hand Richtung  Eichholz nehmen, sondern den Weg rechter Hand. Der Aufstieg von erst genanntem Weg ist extrem steil und weglos, während vom  Wanderweg auf der Westseite es nur wenige Höhenmeter auf Waldpfad zu überwinden gibt! Vom Gipfel des Hörsterkogel geht es dann  jedenfalls hinab zu zweitem besagten Wanderweg, um diesem auf schönem Waldpfad zu folgen. Dieser mündet in eine Forststraße, der  man weiter folgt, bis rechter Hand neuerlich ein schöner Waldpfad abzweigt. Man folgt diesem markierten Weg hinab bis nach Göriach  und von dort noch weiter ins Seebachtal nach Au, wo die Tour an der Bushaltestelle beim leider bereits aufgelassenen Gasthaus endet.