TOUR Nr. 263 Erhebung an der Stadtgrenze Linz zu Oberbairing
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Straßenbahn-HSt. JKU - Universität 4,5 260 350     0 Erhebung an Stadtgrenze Linz zu Oberbairing 4,5 609   50 350 Bus-HSt Linz-Jäger im Tal                                                          300                                                                                                                    GESAMT 9,0 609 400 350 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 0,95
TOURENBESCHREIBUNG Von der Straßenbahnhaltestelle gehen wir ein Stück die Straße nach Altenberg am Schloss vorbei entlang. Gleich nach der markanten  Rechtskurve geht linker Hand eine kleine Zufahrtsstraße ab, wo auch schon der markierte Wanderweg beginnt. Wir folgen diesem bis zu  der Stelle, wo er die asphaltierte Straße verlässt. Hier nun setzen wir unseren Weg fort und gelangen auf der als Schatzweg bezeichneten  Straße bis hinauf zum Gruber und danach weiter auf Forstweg bis zur Straße nach Oberbairing. Hier nun treffen wir auf einen markierten  Wanderweg, dem wir bergauf bis nach einem markanten Gehöft vorbei folgen. Nach dieser Häusergruppe finden wir rechts des Weges  einen Hain, der zwischen Wanderweg und Straße gelegen ist. Hier befindet sich auch die höchste Stelle von Linz.   Nun gehen wir weiter bis nach Oberbairing. Hier halten wir uns nun bei der Ortsmitte links und folgen der Straße Richtung Westen hinaus  aus dem Ort, bis rechter Hand nach einiger Zeit ein markierter Wanderweg abgeht. Wir folgen diesem ein Stück in den Wald hinein, bis  der Wanderweg, den Forstweg verlässt. Hier nun folgen wir dem Forstweg hinunter ins Haselbachtal und gehen sodann entlang der Straße  an der “Lederfabrik” und einem Beisel vorbei (beides wohlverdiente Einkehrmöglichkeiten, falls bis zum nächsten Bus noch Zeit bleibt)  bis zur Busstation “Jäger im Tal”, wo unsere heutige Tour endet.