TOUR Nr. 264 Bisamberg-Elisabethhöhe
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bhf. Langenzersdorf 3,5 165 175     0 Ghf. Gamshöhe 0,5 340   25     0 Gemütliches Gasthaus Bisamberg - Elisabethhöhe 2,0 358     0   50 Elisabethsäule Magdalenenhof 2,5 300     0 150 Gemütliches Gasthaus, Tiergehege Straßenbahn-HSt. Edmund-Hawranek-Platz                      165                                                                                                                               GESAMT 8,5 358 200 200 Schwierigkeit: 1; Indexpunkte: 0,35
TOURENBESCHREIBUNG Wir verlassen den Bahnhof in Langenzersdorf auf der Ostseite und gelangen so in die Untere Kirchengasse. Wir folgen dieser bis zur  Querung der Wiener Straße. Auf der anderen Straßenseite gehen wir dann auf der Oberen Kirchengasse, die später Magdalenhofstraße  heißt, weiter, bis kurz vorm Magdalenhof ein Wanderweg linker Hand Richtung Gamshöhe abzweigt. Wir folgen dem Weg am  Eichendorff-Denkmal vorbei bis zum gemütlichen Gasthaus auf der Gamshöhe, wo eine schattige Rast wohlverdient ist. Sodann gehen  wir noch das letzte Stück zur Elisabethhöhe hinauf.   Nun gehen wir auf dem Anmarschweg zurück, wobei wir allerdings an der besagten Kreuzung der Magdalenhofstraße zum  Magdalenenhof weitergehen, wo wir eine weitere Rast einlegen können. Der Abstieg vom Magdalenenhof erfolgt durch den Klausgraben,  dem wir bis zur Einmündung in die Kellergasse folgen. Hier nun folgen wir nicht der Kellergasse, sondern der schräg abgehenden  Fillenbaumgasse linker Hand, bis diese wiederum in die Langenzersdorfer Straße einmündet. Nun folgen wir der Langenzersdorfer Straße  linker Hand ein Stück bis zur Kreuzung der Rußbergstraße. Hier nun biegen wir rechts in diese ein und gelangen so direkt zum Ende der  heutigen Tour am Edmund-Hawranek-Platz.