TOUR Nr. 273 Sattelköpfle, Sarojahöhe, Frastanzer Sand, Amerlugalpe
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen   Distanz (km)   Höhe (m) HM   HM Bus-HSt. Planken-Saroja 3,0    785 625     0 Gafadurahütte 1,0 1.428 275   25 Gemütliche Hütte Sattelköpfle 0,5 1.688   25   50 Grenzstein Österreich-Liechtenstein Sarojahöhe 0,5 1.659   25   50 Grenzstein, Höchster Punkt des Liechtensteiner Unterlandes Frastanzer Sand 1,0 1.634     0 150 Grenzstein Österreich-Liechtenstein Sarojalpe 2,5 1.474   25 125 Bewirtschaftete Alm Amerlugalpe 1,0 1.365     0 150 Feldkircher Hütte 2,0 1.204     0 450 Gemütliche Hütte Bus-HSt. Amerlügen-Kapelle                                                760                                                                                                                           GESAMT        11,5 1.688 975       1.000 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 2,50
TOURENBESCHREIBUNG Von der Bushaltestelle biegen wir gleich in die erste Straße rechts ein und folgen dieser bergan bis zu deren Ende. Hier beginnt bereits der  Wanderweg hinauf nach Oberplanken. In Oberplanken berühen wir noch kurz einmal die hier endende Bergstraße und wandern weiter  hinauf zum Rütti, das bereits auf knapp 1.000 Metern Seehöhe liegt. Nun steigen wir rund hundert Höhenmeter auf markiertem Weg ab, um  danach den eigentlichen Aufstieg zur Gafadurahütte in Angriff zu nehmen. Auf der Gafadaurahütte ist sodann eine wohl verdiente Einkehr  wohl Pflicht. Nun folgen wir einem unmittelbar hinter der Hütte beginnenden Hirtenweg bis zu einer Steilwiese rechter Hand. Hier nun  steigen wir auf der Steilwiese bis zum Grat der Saroja hoch, der auch die Grenze zwischen Liechtenstein und Österreich bildet. Zuerst  besteigen wir entlang des Grates den heutigen höchsten Gipfel, das Sattelköpfle, das wir rechter Hand durch den Wald erreichen. Wir gehen  zurück zur offenen Wiese und steigen entlang des Grates zur Sarojahöhe hoch. Von hier geht es nun entlang der Grenze weiter zum  Frastanzer Sand. Vom Frastanzer Sand steigen wir über die Steilwiese auf österreichischer Seite zur Sarojaalpe ab, um uns auch hier zu laben. Nun folgen  wir der markierten Forststraße bis zum Beginn der Amerlugalpe, wo auch die Grenze zwischen Liechtenstein und Österreich ihr Ende  findet. Wir verlassen die Forststraße hier und gehen westlich parallel zu ihr zum höchsten Punkt der Amerlugalpe vor. Nun folgen wir dem  Wanderweg bergab bis zur Feldkircher Hütte, wo nochmals eine Einkehr vor dem letzten Abstieg nach Amerlügen möglich ist. Der Abstieg  nach Amerlügen erfolgt durch einen Wanderweg im Steilwald, der parallel zur Materialseilbahn hinab führt. In Amerlügen müssen wir  noch zur Hauptkapelle absteigen, wo sich die Bushaltestelle befindet (Achtung: Die erste Holzkapelle weiter oberhalb ist noch nicht unser  Ziel - der Bus fährt nicht bis hierher herauf!).