© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 33 Hegerberg, Rudolfshöhe
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Auf dem Hegerberg befindet sich neben einem Gipfelkreuz auch ein Schutzhaus, das im Jahre 1986 eröffnet wurde, nach dem die  Vorgängerhütte abgebrandt war, sowie die Bergstation eines Schlepplifts.   Das Schloss Wald in Pyhra, an dem die Tour direkt vorbei führt, geht auf das 12. Jhdt. zurück. Es wurde erstmals als Sitz des Udalschak  von Wald urkundlich erwähnt und war ursprünglich eine Burg.   Die Ochsenburgerhütte auf der Rudolfshöhe ist ein Naturfreundehaus. Neben der Hütte steht auch ein Gipfelkreuz. Der Abstieg von der  Rudolfshöhe zur Haltestelle Kreisbach kann auch mit einem kleinen Umweg über das Schloss Kreisbach erfolgen, das in seinen  Ursprüngen auf das 12. Jhdt. zurück geht.
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Die Anfahrt nach Stössing erfolgt über die Buslinie 1566, welche zwischen St. Pölten-Hbf. und Stössing-Postamt verkehrt. Das Intervall  ist einigermaßen intakt, so dass ein gewisser Spielraum für den Start der Tour besteht.   Die Rückfahrt von der Haltestelle Kreisbach ist unproblematisch, da diese sowohl von Zügen der Leobersdorfer Bahn als auch von Zügen  der Traisentalbahn bedient wird und damit ein recht gutes Intervall aufweist. Leider wurden beide Bahnlinien systematisch immer weiter  verkürzt. So kommt man vor allem noch rasch zum Hauptbahnhof nach St. Pölten, während es in die andere Richtung nur noch bis  Hainfeld bzw. Schrambach geht.
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe