© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 35 Pleschberg, Lugkogel
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Die Wallfahrtskirche am Frauenberg wurde bereits im 12. Jhdt. erstmals urkundlich erwähnt. Ein Abstecher zu ihr wäre möglich, da die  Tour direkt unterhalb von ihr vorbei führt. Die heute sichtbare Kirche wurde jedoch im 17. Jhdt. völlig neu nach dem Geschmack des  Barock durch niemand geringeren als Carlone erbaut.  Das gemütliche Rohrauerhaus ist immer eine Pause wert. Es liegt im Übrigen bereits in Oberösterreich. Wer dort seinen Durst noch nicht  zur Gänze gestillt hat, kann auch in der Hiaslalm, die ebenfalls am Weg liegt, gleich nochmals einkehren.   Nach dem Lugkogel sollte man sich dann noch eine Belohnung auf der darunter liegenden Hofalm gönnen, bevor es hinunter ins Tal nach  Spital geht.  
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Der Autor dieser Zeilen hatte noch das Vergnügen, die Anreise nach Frauenberg mit der Rudolfsbahn vorzunehmen. Mittlerweile wird  auch diese auf dem Abschnitt Kleinreifling - Selzthal nur noch mit Sonderzügen bedient, sodass die Tour notfalls leicht abgeändert  werden muss. Es ist zu hoffen, dass diese Relation nicht gänzlich eingestellt wird, da sie gerade für Wanderer so viel zu bieten hat.  Die Rückfahrt von Spital/Pyhrn ist hingegen völlig unproblematisch, da die Pyhrnbahn in den letzten Jahren sogar ein wenig ausgebaut  wurde und auch am Abend noch befahren wird.
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe