© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 51 Florianiberg, Buchkogel, St. Johann und Paul, Ölberg, Mühlberg, Plabutsch, Hubertushöhe
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Das barocke Kircherl am Florianiberg, St. Florian, geht auf das 17. Jhdt. zurück.  Die Rudolfswarte am Buchkogel, die eine herrliche Aussicht auf Graz bietet, stammt in ihrer heutigen Form aus dem Jahr 1879 und war  dem Erzherzog und Kronprinzen Rudolf gewidmet.   Das Bergkircherl St. Johann und Paul stammt aus dem 16. Jhdt. Mittlerweile gibt es dort seit dem Jahre 2010 auch eine Aussichtsplattform.  Der Thalersee ist ein künstlich angelegtes Gewässer, das im Sommer zum Baden und im Winter zum Eislaufen genutzt wird.  Der Fürstenstand am Plabutsch ist öffentlich frei zugänglich, obwohl er in den sich dort befindlichen Bergheurigen de facto integriert ist.  Er ist der höchste Punkt der Stadt Graz. Das Gasthaus Hubertushöhe bietet zum Abschluss dieser Tour nochmals bei einem gemütlichen Abschlusstrunk oder auch Abendessen  einen herrlichen Ausblick auf Graz. 
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Die Haltestelle Graz-Straßgang wird von den S-Bahnlinien S7 und S61 auf dem Netz der Graz-Köflacher-Bahn bedient, welche zwischen  Graz und Köflach bzw. Wies-Eibiswald verkehren. Die Anfahrt ist somit völlig unproblematisch.  Die Rückfahrt erfolgt bei dieser Tour zuerst mittels der Grazer Straßenbahnlinie 1 von der Endstelle bis Eggenberger Gürtel, von wo es  nur noch ein paar Meter zum Hauptbahnhof Graz sind (bzw. eine weitere Station mit den Straßenbahnlinien 3 oder 6).  
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe