© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 55 Frauenkopf, Schober
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Die Burg Wartenfels geht auf das 13. Jhdt. zurück. Im 16. Jhdt. hielt sich auch Paracelsus öfter auf ihr auf. Fuschl ist ein erfolgreicher Tourismusort geworden, der zudem auch noch Sitz eines milliardenschweren Konzerns ist.  Der Mondsee weist an seinen Ufern auf eine Pfahlbaukultur zurück, die sich im dritten Jahrtausend vor Christus hier niederließ. Der See  befindet sich derzeit übrigens zur Gänze in Privatbesitz.  Bereits im achten Jahrhundert wurde durch den Bayernherzog Odilo ein Kloster im Ort Mondsee errichtet, wobei die bayrische Besiedlung  wahrscheinlich bereits im sechsten Jahrhundert einsetzte. 
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Die Anfahrt nach Fuschl wird wohl mit der Buslinie 150 erfolgen, die Salzburg Hbf. mit Bad Ischl verbindet oder aber mit der seltener  verkehrenden Buslinie 915, die St. Gilgen und Salzburg Hbf. als Endstellen aufweist.  Die Rückfahrt aus Mondsee erfolgt mit der Buslinie 140, welche Mondsee mit Salzburg Hbf. verbindet.   Die Buslinien 140 und 150 verkehren großteils parallel zur Trasse der Salzkammergutlokalbahn, die bis 1957 zwischen Salzburg und Bad  Ischl verkehrte. Dieser legendären Bahn ist auch ein Volkslied gewidmet. Neben den 1980-iger Jahren waren vor allem die 1950-iger  Jahre jenes Jahrzehnt, in dem mit ungeheurem Elan am Rückbau oder der hastigen Zerstörung von Bahnlinien verbissen gewerkt wurde.  Etliche dieser Linien werden nun wieder ausgebaut! Es ist dies ein besonders augenscheinliches Zeichen für die blödsinnige  Kurzsichtigkeit der Politik in diesem Land. Ich tue mir leider auch sehr schwer dabei, Lerneffekte in unserem 21. Jhdt. aus diesen  kolossalen Fehlern der jüngeren Vergangenheit zu erkennen. Es gibt übrigens seit langem acuh eine großartige Initiative für den  Wiederaufbau der Salzkammergutlokalbahn. 
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe