© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 58 Viehberg, Tischberg
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Der Viehberg ist sowohl die höchste Erhebung des Bezirks Freistadt, als auch des Gratzener Berglandes (tschechisch: Novohradské hory).  Das Gratzener Bergland ist übrigens die einstige Gegend Österreichs, deren Flüsse nicht in die Donau oder (dies gilt nur für Vorarlberg) in  den Rhein münden. Die Flüsse münden in die Moldau (tschechisch: Vltava).  Der ebenfalls zum Gratzener Bergland gehörende Tischberg ist die höchste Erhebung des gesamten Waldviertels.   Die Wanderung führt aber auch an ein Dreiländereck, und zwar jenes zwischen Böhmen, Niederösterreich und Oberösterreich. Dieses  idyllische Platzerl mitten im Wald weist ein Grenzdenkmal aus dem 17. Jhdt. auf.  Schloss Rosenhof ist auch heute noch dauerhaft bewohnt. Es stammt aus dem 18. Jhdt. Die Wanderung führt auch sowohl an der tschechischen (Český pramen Lužnice) als auch an der österreichischen Lainsitzquelle vorbei.  Die Lainsitz ist der größte österreichische Fluss, der weder in die Donau noch in den Rhein mündet.   
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Die Anfahrt nach Sandl erfolgt ausschießlich über Regionalbus, wobei folgende Linien in Frage kommen: S329 (Linz-Vöst Alpine -  Arbesbach), 1332 (Freistadt - Gmünd), 330 (Freistadt - Sandl) und S310 (Freistadt - Gmünd).  Die Rückfahrt von Karlstift erfolgt ebenfall per Regionalbus, und zwar mit einer der folgenden Linien: S329 (Arbesbach - Linz-Vöst  Alpine), S310 (Gmünd - Freistadt), 1332 (Gmünd - Freistadt), 1362 (Karlstift - Gmünd), WA32 (Zwettl - Karlstift) oder WA41 (Gmünd -  Karlstift). 
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe