TOUR Nr. 65 Hutwisch, Kagerriegel
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bus-HSt. Bad Schönau-B55 Abzw. Ort   5,5    460 450      25 Hutwisch   2,5    896   50    175 Aussichtswarte, Gipfelkreuz Hochneukirchen   3,0    770 125      75 Mehrere Gaststätten Kagerriegel   3,5    827   50    350 Ghf. Laglmühle   4,5    525 300    125 Gemütliches Wirtshaus Autobahnrastplatz Schäffern   6,0    690 150    175 Mehrere Einkehrmöglichkeiten Hst. Tauchen-Schaueregg                                                               650                                                 Wirt oberhalb des Bahnhofs                  GESAMT 25,0    896       1.125    925 Schwierigkeit: 1; Indexpunkte: 2,65
TOURENBESCHREIBUNG Von der Bushaltestelle geht es zuerst durch den ganzen Ort Bad Schönau hindurch bis sich der Wanderweg am Ende des Orts gabelt. Beide  Wege führen hinauf zum Hutwisch. Ich nahm den rechten, der entlang des Kurbads dann hinein in den Wald führt, weil ich gerne im Wald  gehe und die Alternative eher über freies Gelände führt. Der Weg führt stetig durch den Wald bergan, bis man zur Straße zum Höhenwirt  gelangt. Kurz vor dieser zweigt linker Hand der letzte Anstieg zum Hutwisch ab. Die Aussichtswarte am Hutwisch bietet einen prächtigen  Ausblick auf die gesamte Bucklige Welt und darüber hinaus.  Der Abstieg erfolgt dann weiter auf markiertem Weg nach Hochneukirchen und danach ein Stück die Straße entlang bis nach  Hattmannsdorf. In diesem Ort verlässt man die Straße und folgt der Markierung hinauf zum Kagerriegel. Vom Kagerriegel geht es dann  über Gschaidt hinab zum Ghf. Laglmühle, das sich bereits in der Steiermark befindet.  Nach einer Rast geht es dann leider auf der Straße weiter. Zuerst folgt man der Straße hinauf zur Autobahnraststätte Schäffern. Nach deren  Überquerung folgt man der Straße nach Anger, wo linker Hand parallel zum Bach eine Nebenstraße Richtung Süden abzweigt. Dieser folgt  man bis zur Rodelmühle, wo man auf den markierten Wanderweg zur Haltestelle Tauchen-Schaueregg trifft. Man biegt in diesen rechts ein  und folgt ihm bis zum heutigen Ziel.