TOUR Nr. 79 Großer Höllkogel
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bhf. Ebensee - Landungsplatz 6,0    425 1.200   100 Naturfreundehaus Feuerkogel 4,5 1.530    450   225 Gemütliche Hütte Riederhütte 1,0 1.752    175     75 Gemütliche Hütte Großer Höllkogel 3,0 1.862    100   550 Gipfelkreuz, höchster Punkt des Höllengebirges Vordere Spitzalm 6,5 1.381    100 1.050 Bhf. Langwies                                                                                445                                                                                                                GESAMT       21,0 1.862 2.025 2.000 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 4,20
TOURENBESCHREIBUNG Vom Bahnhof folgt man ein Stück gerade aus der Straße bis zu einer Brücke über die Traun. Hier überquert man nicht den Fluss, sondern  wendet sich rechts. Nach kurzer Zeit beginnt der markierte Wanderweg entlang eines Kreuzwegs, der hinauf zur Kalvarienbergkirche führt.  Ab da beginnt dann der eigentliche Aufstieg, der mit der Zeit auch recht steil wird. Hat man einmal die langgezogene Wiese, die im Winter  als Schipiste dient, erreicht, darf man sich der Gewissheit freuen, dass es nicht mehr allzu weit zum Naturfreundehaus am Feuerkogel ist.  Dort ist eine Rast angesichts der rund 1.200 Höhenmeter nahezu Pflicht.   Vom Naturfreundehaus folgt man dem Weg weiter durch’s Edeltal und dann immer weiter hinein ins Höllengebirge bis zur Riederhütte, die  erneut zu einer wohlverdienten Rast einlädt. Von der Riederhütte steigt man zuerst ein wenig ab, bevor rechter Hand der markierte  Gipfelanstieg zum Großen Höllkogel beginnt. Der Gipfel bietet eine schöne Aussicht nach allen Seiten. Der Abstieg folgt zuerst zurück zur  Kreuzung mit dem Weg von der Riederhütte. Hier geht man nicht zurück, sondern wendet rechts und folgt dem Weg weiter durch die  Haselwaldgasse bis zur Vorderen Spitzlalm. Hier beginnt der zuweilen recht steile Abstieg ins Trauntal. Im Trauntal mündet der Weg in die  Bundesstraße, der man ein Stück weit rechter Hand folgt, bis man zu einer Brücke über die Traun gelangt. Am anderen Ende dieser Brücke  befindet sich schon der Bahnhof Langwies, der den Endpunkt der heutigen Tour darstellt.