© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 8 Steinberg
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Der Steinberg ist mit seinen nur 320 Metern die höchste Erhebung des gesamten Bezirks Gänserndorf. Er bietet eine wunderschöne Aussicht nach allen Richtungen hin - ein wahrer Weinviertler Rundblick. Der Pensionsgasthof am Steinberg bietet eine gute Küche, gute lokale Weine und auch Übernachtungsmöglichkeit. Mehr Informationen dazu gibt’s unter: http://www.hotel-steinberg.at/. Das am Ende der Wanderung direkt am Weg gelegene Schloss Prinzendorf ist Heim und Wirkungsstätte des österreichischen Malers und Aktionskünstlers Hermann Nitsch. Dort veranstalt er sein berühmtes Orgien-Mysterien-Theater und ist auch sein Museum eingerichtet. Das Schloss selbst stammt aus dem 18. Jhdt. und wurde vom Künstler erworben. Mehr zum Schloss und zu Hermann Nitsch gibt es hier: http://www.museumonline.at/2008/noe/schloss_prinzendorf.html. Der Ausgangsort Zistersdorf weist einen schönen Hauptplatz mit markanter barocker Pestsäule aus dem 18. Jhdt. auf. Auch ist noch ein Teil der alten Stadtmauer samt Pulverturm und Stadttor erhalten, weshalb sich ein kurzer Rundgang vor dem eigentlichen Tourenstart empfiehlt.
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Leider wurde die Bahnlinie von Bad Pirawarth nach Drösing für den Personenverkehr bereits 2001 eingestellt und besteht nur noch ein Güterverkehr zwischen Zistersdorf und Drösing. So erfolgt die Anfahrt mit dem öden Bus (Buslinie 1008, welche das an der Nordbahn liegende Drösing mit Zistersdorf verbindet). Die Rückfahrt erfolgt ab Prinzendorf mit der Buslinie 1020, welche Neusiedl/Zaya mit Mistelbach verbindet, wo man Anschluss an die S2 hat.
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe