TOUR Nr. 82 Rupertitor
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bus-HSt. Plescherken 9,5 510 475 150 Rupertitor 5,5 854 100 375 Ludmannsdorf/Bilčovs       12,0 565 200 250 Rotschitzen 2,5 495   25   75 Stadtbus-HSt. Kehrbach - Linie 80                                             450                                            Uriges Gasthaus vis-à-vis der Haltestelle      GESAMT       29,5 854 800 850 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 2,75
TOURENBESCHREIBUNG Von Plescherken geht es zuerst die Nebenstraße entlang, welche um das Ufer des Keutschacher Sees führt. Auf Höhe des Campingplatzes  zweigt rechter Hand eine Straße ab, der man aufwärts folgt. Bald ist man am Wanderweg, dem man über den Kounitz hinaus bis zur ersten  querenden Forstraße folgt. Auf der Forststraße verlässt man den Wanderweg und folgt dieser rechter Hand immerzu, bis diese wieder auf  einen markierten Wanderweg trifft. Kurz darauf mündet ein markierter Wanderweg von links ein. Dies ist das Zeichen, dass man den  Wanderweg bei der nächsten Gelegenheit linker Hand zu Gunsten eines Forstweges verlässt. Man folgt diesem, bis man wieder auf eine  Markierung trifft, der man linker Hand folgt. Gleich danach ist das Rupertitor erreicht, wobei auch die höchste Stelle unweit des  Wanderweges gelegen ist. Vom Rupertitor geht es kurz ein Stück Richtung Rupertiberg, bevor linker Hand ein weiterer markierter  Wanderweg abgeht. Man folgt diesem bis zur zweiten Kreuzung mit einem Wanderweg, wo man sich dann rechts hält, um nach  Ludmannsdorf abzusteigen.   Ab Ludmannsdorf geht es dann auf der Straße über Bach, Fellersdorf, Muschkau, Tschachoritsch, Köttmannsdorf und Trabesing nach  Rotschitzen, wo nach einer Kurve ein markierter Wanderweg von der Hauptstraße links abgeht. Man folgt diesem bis nach Thal, wo man  das Klagenfurter Stadtgebiet erreicht und von auch die Forellenschenke zu einem verdienten Abendmahl ein. Von hier geht es dann noch  ein Stück geradewegs weiter nach Viktring, wo man die Haltestelle Kehrbach der Stadtbuslinie 80 erreicht.