© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 87 Floning, Rettenwandhöhle
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Die Rettenwandhöhle wurde belegter Maßen bereits in der Steinzeit besiedelt. Sie ist leider nur im Sommer an Sonn- und Feiertagen im  Rahmen einer Führung zu besichtigen. Sie weist schöne Tropfsteine und Sinterbildungen auf.  
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Die Anfahrt erfolgt bei dieser Tour entweder mit der Linie 172, welche zwischen Bruck/Mur und Mariazell verkehrt, oder aber mit der  Linie 171, die Turnau mit Bruck/Mur verbindet. Dadurch, dass hier zwei Buslinien zur Verfügung stehen, ist das Intervall erträglich. Bis  in die späten 1980-iger Jahre verkehrten noch reguläre Züge der Thörlerbahn, die wie viele andere Nebenbahnen in Niederösterreich und  der Steiermark systematisch ruiniert wurde.  Man hatt es auch hier sehr eilig, die Gleise der schönen Bahn abzutragen, um die Straße zu  verbreitern und einen weiteren, völlig unnötigen und kaum benutzten Radweg zu errichten.   Die Rückfahrt von Stegg ist ausschließlich mit der Buslinie 175 (Tragöß-Oberort - Bruck/Mur) möglich, die ein schlechtes Intervall  aufweist. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, muss genau geplant werden. Gleiches gilt für den letzten Bus am Nachmittag. Hat man  noch etwas Wartezeit, befindet sich gleich bei der Bushaltestelle ein nettes Wirtshaus.  
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe