© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 9 Kirchberg, Toblerberg, Sonnwendberg, Burg Kreuzenstein, Schliefberg
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Die Wallfahrtskirche am Kirchberg (auch Stainmeißelberg genannt) zu Karnabrunn stammt aus dem letzten Viertel des 17. Jhdts. und ist nicht zuletzt aufgrund ihrer Lage am österreichischen Jakobsweg bzw. am niederösterreichischen Weitwanderweg noch immer ein beliebtes Wallfahrtsziel. Wer mehr Zeit hat, kann im Rohrwald auch noch die Schwedenhöhlen besuchen, welche auf den 30-jährigen Krieg zurückgehen und von der örtlichen Bevölkerung als Versteck vor den anrückenden schwedischen Truppen errichtet und genutzt wurden. Das Goldene Bründl wiederrum ist mit einer Legende rund um das Habsburger Herrschergeschlecht verknüpft. Das heutige Gasthaus ist nicht nur zentraler Anknüpfungspunkt der Wanderwege durch den Rohrwald, sondern repräsentiert auch kulinarischen Genuss in einem netten Ambiente (mehr dazu hier: http://www.goldenesbruendl.at/). Die Burg Kreuzenstein ist allemal eine Besichtigung wert, auch wenn der heutige Bau aus dem 19. Jhdt. stammt und eine Nachbildung einer mittelalterlichen Burg darstellt (eine im 19. Jhdt. weit verbreitete Modeerscheinung, die eine ganze Fülle von historisierenden Bauten im Wiener Umland hinterließ).  An bestimmten Tagen gibt es auch Greifvogelvorführungen. Und natürlich gibt es auch einen Burgwirten.
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Karnabrunn liegt an sich direkt an der Lokalbahn Korneuburg - Mistelbach - Hohenau. Leider wurde auf dieser schönen Bahnlinie bereits 1988 der Personenverkehr eingestellt. Allerdings werden auf der Teilstrecke Korneuburg - Ernstbrunn immer noch Nostalgiefahrten vom “Verein Neue Landesbahn” durchgeführt. An solch einem Tag könnte also die Anfahrt tatsächlich noch per Bahn erfolgen. Mehr zum Verein und zum tollen Vorschlag der Wiederaufnahme des reglurären, modernisierten, Bahnbetriebs findet man hier: http://fladner.chello.at/LB-Backup/. Normalerweise muss die Anfahrt jedoch mit der Buslinie 432, welche zwischen Korneuburg und Ernstbrunn verkehrt, erfolgen. Die Rückfahrt erfolgt problemlos mit der Schnellbahn (Linien S3 und S4).
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe