TOUR Nr. 93 Großer Otter, Eselberg, Kernstockwarte
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bus-HSt. Trattenbach-Ortsmitte 4,5    780 375   75 Ghf. Kummerbauerstadl 3,0 1.079 325   50 Gasthaus Großer Otter 3,0 1.358   25 625 Gipfelkreuz Raachthal - Straße 5,0    760 200 125 Rams - Wirtshaus 3,0    824 200   50 Gasthaus Eselberg 2,0    974   50 175 Höchster Punkt der Buckligen Welt Kernstockwarte 2,0    852   25 325 Aussichtswarte Bus-HSt. Kirchberg/Wechsel-Hotel Post                      560                                                  Gasthäuser                                                                GESAMT       22,5 1.358       1.200       1.425 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 3,15
TOURENBESCHREIBUNG In Trattenbach überquert man auf einer Brücke den gleichnamigen Bach und steigt zuerst entlang des Ludwig-Wittgenstein-Wegs zu einer  Kapelle empor. Von hier führt der markierte Wanderweg dann weiter über den Schlagergraben hinauf zum Ghf. Kummerbauerstadl, wo  man sich eine erste Rast schon mal verdient hat. Vom Gasthof geht es dann zuerst ein Stück die asphaltierte Straße zurück bevor links eine  Forststraße abzweigt. Man folgt dieser unmarkiert immerzu bis diese in eine langgestreckte Wiese mündet, die praktisch am Fuße des  Gipfelaufbaus des Großen Otter liegt. Man folgt von hier einem Forstweg hinauf zum Großen Otter, der von hier nicht mehr zu verfehlen  ist. Der Gipfel ist mit einem Gipfelkreuz ausgestattet und bietet eine schöne Rundumsicht.   Der Abstieg vom Gipfel erfolgt auf der Ostseite wild durch Steilwald hinab. Es besteht auch die Möglichkeit unter erheblichem  Zeitaufwand einer Forststraße knapp unterhalb des Gipfels ins Raachtal zu folgen. Jedenfalls kommt man letztlich bei der Haidersieldung  an der Raachtalstraße aus dem Wald heraus, wo auf der anderen Straßenseite ein markierter Wanderweg hinauf zur Kapelle in Egg beginnt.  Bei der Kapelle folgt man dem markierten Wanderweg rechter Hand nach Rams, wo eine weitere gepflegte Einkehrmöglichkeit in Gestalt  des Ramswirt wartet. Von Rams geht es auf einer Straße weiter bis zum Marterl auf der Karlshöhe, wo man der Markierung rechter Hand  folgt und die Straße verlässt. Nach kurzer Zeit verlässt man bei einem Bildbaum den Wanderweg und folgt einer Forststraße hinauf zum  unmarkierten Eselberg. Vom Eselberg geht es westseitig ein Stück bergab, bis man wieder auf den zuvor verlassenen Wanderweg trifft.  Dieser führt zur Kernstockwarte, wo dann der eigentliche Abstieg nach Kirchberg am Wechsel beginnt.