© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 10 Rosalia
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Hat man mehr Zeit, kann man auch der Burg Forchtenstein einen ausführlicheren Besuch abstatten. Diese mächtige Burg gehört (wie auch große Wälder in mehreren Teilen Ostösterreichs) dem ungarischen Hochadelsgeschlecht der Eszterházy. Weiterführende Informationen zur Burg und ihrem touristischen Programm gibt es vor allem unter: http://kultur.esterhazy.at/de/burg-forchtenstein. Die Rosalia ist mir ihren 748m Seehöhe der höchste Punkt des gesamten Rosaliengebirges, des Bezirks Mattersburg und des Naturparks Rosalia-Kogelberg.  Bad Erlach hat das “Bad” nicht zu Unrecht in seinem Namen, denn nur 1 km vom Ort entfernt befindet sich die Therme Linsberg Asia.  
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Sowohl An- als auch Abfahrt dieser Tour erfolgen recht unproblematisch mit der Bahn. Beide Bahnstrecken sind zwar einspurig und nicht elektrifiziert, jedoch aufgrund ihrer verkehrsstrategischen Bedeutung recht gut befahren. Die Anreise nach Mattersburg erfolgt über die Bahnstrecke Wr. Neustadt - Sopron (deutsch: Ödenburg). Die Abfahrt von Bad Erlach erfolgt über die so genannte ‘Thermenlinie’ zwischen Wr. Neustadt und Fehring. Im Abschnitt zwischen Friedberg und Wr. Neustadt, in dem auch Bad Erlach liegt, verkehren Züge auch noch später abends, weshalb man diese Tour auch erst später am Tag beginnen und dementsprechend später enden lassen kann.
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe