© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 100 Höllkampl, Hochschwab
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Der Hochschwabgipfel ist der höchste Punkt des gesamten Hochschwabmassivs.   Mehr zum gesamten Hochschwabmassiv gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschwabgruppe    Informationen zur leider bereits völlig demontierten Thörlerbahn, die einst zwischen Kapfenberg und Au verkehrte, gibt es hier:  http://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%B6rlerbahn  Der Ausgangspunkt dieser Tour, Seewiesen, ist generell der Ausgangsort vieler Touren ins Hochschwab- aber auch ins Veitschmassiv.  Der Alpengasthof Bodenbauer bietet neben guter Küche auch Nächtigungsmöglichkeiten.   Das Schiestlhaus unterhalb des Hochschwabgifpels beeindruckt mit seinem modernen Design, aber auch mit guter Küche. Es bietet auch  Nächtigungsmöglichkeiten.   Die gemütliche Voisthalerhütte ist eine Hütte des Alpenvereins.   Die Florlhütte wurde in ihrer heutigen Form erst vor einigen Jahren wieder errichtet, nachdem sie durch einen Blitzschlag völlig abbrannte.   
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN An- wie Abfahrt erfolgen bei dieser Tour mit der Buslinie 172, welche zwischen Mariazell und Kapfenberg verkehrt und ein  vergleichsweise komfortables Intervall bietet. Der Bus verkehrt auch noch nach Einbruch der Dunkelheit, sodass der Zeitstress bei dieser  Tour nicht allzu groß ist.   Auf der Rückfahrt kommt noch dazu, dass hier auch noch die Buslinie 171 zwischen Kapfenberg und Turnau benützt werden kann,  wodurch das Intervall noch kürzer wird. 
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe