© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 11 Sonnenkogel, Schafberg, Hüttenanger, Roßeck, Mugel
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Die Mugel gilt als der Hausberg der Leobner. Das benachbarte Roßeck darf als höchster Punkt der Hochalpe gelten. Das über 100 Jahre  alte Hans-Prosl-Haus ist so, wie es der Autor dieser Zeilen noch anlässlich seiner Wanderung gesehen hat, nicht mehr existent. Es wurde  abgerissen und durch einen Neubau samt Kompetenzzentrum ersetzt.  Der Gasthof Schmollhube verbindet ein gutes gastronomisches Angebot mit einem tollen Ambiente und wird auch von Familien für  gemütliche Ausflüge gerne genutzt. Es lohnt sich, hier eine etwas ausgiebigere Pause einzulegen. An Wochenenden kann allerdings  ziemlich viel los sein, wenn das Wetter passt!  Der Abstecher zur Pampichlerwarte lohnt sich wegen des schönen Ausblicks auf Leoben! Wenn es sich zeitlich ausgeht, empfehle ich,  diesen nicht auszulassen!  Die Universitäts- und Bezirkshaupstadt Leoben bietet ein interessantes Stadtzentrum. Hat man noch Zeit und ist man noch nicht zu müde,  lohnt sich ein kleiner Stadtrundgang rund um den Hauptplazt allemal.    
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Sowohl An- als auch Abfahrt erfolgen über die Südbahn und gestalten sich unproblematisch. In Niklasdorf halten auch Eilzüge, sodass man eine große Auswahl an Verbindungen hat. Noch mehr gilt dies für die Abfahrt von Leoben, da in Leoben alle Züge halten.
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe