TOUR Nr. 111 Hochreichart
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bhf. Wald / Schoberpaß 12,0    815 1.450    275 Schönebentörl   1,5 2.030    400      25 Hochreichart   4,0 2.416      25    950 Gipfelkreuz, höchster Berg der Seckauer Tauern Hochreichartschutzhaus   9,5 1.483    125    900 Gemütliche Hütte Liesingau   4,5    715      25      50 Gasthäuser am Weg nach Mautern Bhf. Mautern                                                                  690                                                                                                                                 GESAMT 31,5 2.416 2.025 2.200 Schwierigkeit: 4; Indexpunkte: 5,15
TOURENBESCHREIBUNG Vom Bahnhof folgt man zuerst dem Weg entlang der Bahntrasse in südlicher Richtung bis zum Liesingtal. Hier nun verlässt man die  Trasse und folgt rechter Hand der Liesing flussaufwärts auf einer asphaltierten Nebenstraße bis zur Einmündung des Schönebenbaches.  Hier nun verlässt man die Liesung und folgt dem Schönebenbach flussaufwärts. Nach einiger Zeit gabelt sich der Weg, wobei wir die linke  Gabel zum Hochreichart und nicht die rechte zum Geierhaupt nehmen. Über Schönebenalm und Schönebentörl gelangen wir schließlich  zum Hochreichartgipfel.   Vom Hochreichartgipfel steigen wir zum Brandstättertörl ab, wo wir uns links halten, um über das Brandstätterkar zum  Hochreichartschutzhaus zu gelangen. Leider ist diese gemütliche Hütte seit 2011 nicht mehr bewirtschaftet! Von der Hütte folgt der Weg  nun zuerst dem Stubalmbach und dann dem Hagenbach hinaus ins Liesingtal bei Liesingau. Ab hier folgen wir nun der Nebenstraße durch  Liesingau und vorbei am Schloss Ehrnau zum Bahnhof in Mautern.