TOUR Nr. 122 Pameggkogel, Speikkogel, Lenzmoarkogel
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM HSt. Übelbach 4,0    565 550      25 Pammeggkogel 5,0 1.090 225    175 Ghf. Krautwasch 8,5 1.134 675    225 Gasthaus im Zustand der 1950-iger Jahre Ghf. Gleinalm 1,5 1.586 400        0 Gemütliche Hütte im Zentrum der Lipizzaner Speikkogel 1,0 1.988   50      50 Gipfelkreuz Lenzmoarkogel       15,5 1.991 175 1.575 Gipfelkreuz, höchster Berg der Gleinalpe HSt. Preg                                                                       595                                                                                                                                 GESAMT       35,5 1.991       2.075 2.050 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 4,95
TOURENBESCHREIBUNG Von der Endestelle der Bahn in Übelbach folgen wir der Straße ein Stück weiter und dann links unter die Pyhrnautobahn (A9) hindurch in  den Niesenbacher Graben, über den der Aufstieg zum Pammeggkogel beginnt. Der Aufstiegsweg mündet auf der Anhöhe bei einem Marterl  in einen weiteren Wanderweg, dem wir rechts folgen. Kurz danach findet man bald den Gipfel des Pammeggkogel ein wenig abseits des  markierten Weges. Nun folgen wir der Markierung weiter vorbei am Schererkreuz hinüber zum Gasthof Krautwasch, wo eine Rast wohl  Pflicht ist.  Vom Krautwasch geht es dann langgezogen weiter über Kalkkreuz und später Schankkreuz hinüber zur Pferdeweide unter’m Ochsenkogel.  Man durchwandert diese bis zu einem markanten Wegkreuz, wo rechter Hand der Weg zum Gleinalmsattel und dort gelegenen  Gleinalmschutzhaus abzweigt. Nach einer wohlverdienten Rast beginnt der steile Aufstieg auf den Speikkogel. Von hier hat man eine  wunderschöne Aussicht nach allen Richtungen. Der Übergang zum nur drei Meter höheren Lezmoarkogel ist keine große Anstrengung  mehr. Vom Lenzmoarkogel beginnt der langgezogene Abstieg, der bald in eine Forststraße übergeht, die über Obere und Untere Vorderleitenhütte  letztlich die asphaltierte Straße im Preggraben erreicht. Dieser folgt man nun entlang des Pregbaches hinaus ins Murtal nach Preg und zur  dortigen Bahnhaltestelle, wo diese Tour ihr Ende findet.