TOUR Nr. 135 Sonnenberg, Beim Juden, Buchkogel, Mitterriegel, Franz-Josef-Warte, Grenzerhebung nördlich des Großen Ochsenstand
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bhf. Müllendorf 6,5      210     325       50 Sonnenberg 1,0      484        0       25 Aussichtsturm, Sender, Höchster Punkt des Leithagebirges und des Bezirks Eisenstadt-Umgebung Beim Juden 5,0      450    100     125 Höchster Punkt des Bezirks Eisenstadt Buchkogel - Aussichtswarte 6,5      433      75     150 Aussichtswarte Mitterriegel 6,5      364    325     250 Franz-Josef-Warte               3,0      443      25       75 Aussichtswarte Grenzerhebung nördlich Gr. Ochsenstand 9,5      416    125     375 Höchster Punkt des NP Neusiedler See-Leithagebirge Breitenbrunn 8,0      135      25       25 Gasthäuser Bhf. Neusiedl / See                                                          130                                                                                                                               GESAMT             46,0                 484      1.000         1.075       Schwierigkeit: 1; Indexpunkte: 2,90
TOURENBESCHREIBUNG Vom Bahnhof Müllendorf gehen wir in den Ort hinein und durchqueren diesen in nördlicher Richtung. Gleich nach der Kirche am  Ortskernende beginnt hinter der Bundesstraße der markierte Anstieg zum Sonnenberg an der St. Georgkapelle vorbei. An der ersten  Kreuzung mit einem querenden Wanderweg folgen wir diesem links bis wir zu einem markanten Wegkreuz kommen. Hier wenden wir uns  den Forstweg entlang rechts bis hinauf zum Sonnenberg, wo wir einen herrlichen Rundumblick auf der Sonnenbergwarte genießen können.  Ab hier bewegen wir uns mehr oder weniger immer am Grat des Leithagebirges entlang der Markierung. Wir gehen ein Stück des Weges  zurück, um dann der Markierung zum “Juden” zu folgen. Von hier geht es über den “Schönen Jäger” und die Kürschnergrube weiter und  schließlich hinauf zum Buchkogel, welcher auf seinem Gipfel die derzeit sicher beste Aussichtswarte des gesamten Leithagebirges bietet.  Nun steigen wir auf der anderen Seite ab und queren die Landstraße, um auf der anderen Seite bald beim Wilden Jäger zu stehen, der zur  Rast einlädt, sofern es mit den raren Öffnungszeiten passt. Danach stehen wir bald am Mitterriegel und setzen von hier aus den langen  Übergang am Heinzenkreuz vorbei bis zur Franz-Josef-Warte fort. Nach einer Besichtigung auch dieser Warte setzen wir unsere lange  Wanderung immer der Markierung entlang fort, bis wir zur Jagdhütte beim Kaiserbründl kommen. Hier verlassen wir nun den Grat und  steigen durch den Doktorbrunngraben nach Breitenbrunn ab, wobei hier das letzte Stück des Weges am Tenauriegel bereits auf Asphalt  zurückgelegt wird.   Wir durchqueren Breitenbrunn und orientieren uns dabei an der Kirche im Ort, wo nämlich der Wanderweg entlang des Seeufers seinen  Ausgang nimmt, dessen Markierung wir immerzu über die Joiser Seewiesen hinweg folgen. Gleich nach Unterquerung der Neusiedler  Seebahn biegen wir bei erster Gelegenheit links ab und stehen kurz darauf am Ziel der heutigen Marathontour, dem Bahnhof Neusiedl.