© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 143 Araburg, Kieneck, Kirchwaldberg, Unterberg, Myrafälle
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Die Araburg geht auf das zwölfte Jahrhundert zurück und ist auch heute noch eine sehenswerte, gut erhaltene Burgruine. Sie beherbergt  auch ein Burgstüberl, das zu einer wohlverdienten ersten Pause einlädt.  Die Enzianhütte am Kieneck ist eine gemütliche Gipfelhütte.   Gemütlich geht’s auch am Unterberg-Schutzhaus zu, das vor dem sehr steilen Schlussanstieg hinauf zum Unterberggipfel gelegen ist.  Der “Gasthof zur Myra” der Familie Leitner sowie der Karnerwirt kurz vor den Myrafällen bieten weitere Einkehrmöglichkeiten am  langgezogenen Weg hinaus ins Piestingtal.    Die Myrafälle sind eine sehenswerte Attraktion für sich und können auf Holzstegen aus aller Nähe begangen und bestaunt werden.  
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Die Anfahrt kann leider heute nicht mehr wie zur Zeit der Begehung dieser Tour per Bahn erfolgen. Die Leobersdorfer Bahn verband bis  ins erste Jahrzehnt des dritten Jahrtausends hinein die Westbahn in St. Pölten mit der Südbahn in Leobersdorf. Leider wurde der Betrieb auf  dem zentralen Abschnitt zwischen Hainfeld und Weißenbach-Neuhaus eingestellt. Der Niedergang dieser Bahnlinie ist ein besonders  krasses Beispiel für das systematische, bewusste Verrottenlassen einer Bahn.   Die Anfahrt nach Kaumberg ist daher heutzutage nur noch per mickrigem Bus möglich, und zwar entweder mit den Linien 552 (Wien -  Mariazell) oder 556. Zusätzlich gäbe es noch ein Anruftaxi, das genau entlang des eingestellten Bahnabschnittes zwischen Hainfeld und  Weißenbach-Neuhaus verkehrt. Die Rückfahrt erfolgt mit der Gutensteiner Bahn. Diese hat trotz aller Vernachlässigungen dank der Besiedlung und gewerblichen  Aktivitäten im oberen Piestingtal eine gute Basis, sogar wenn man vom - im Falle der Bahn völlig unsinnigen - rein  betriebswirtschaftlichen Denken ausgeht. Dennoch gibt es Pläne, die letzten vier Kilomter zwischen Gutenstein und Pernitz einzustellen, d.  h. die Bahn soll nur noch bis Pernitz fahren! In Österreich geht es immer noch blöder - keine Sorge! 
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe