TOUR Nr. 144 Schöpfl, Jochgrabenberg
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bhf. Kaumberg   7,0      450    325     200 St. Corona am Schöpfl   3,0              585    300 0 Schöpfl   2,5      893        0     325 Matraswarte; Gasthaus unterhalb des Gipfels, höchster Berg des Wienerwaldes Forsthof   3,5      564    125       75 Falkensteiner Hütte   7,5      605    225     200 Gemütliche Hütte Jochgrabenberg   5,0      645      50     325 Sendeanlage, höchster Berg des Bezirks Wien-Umgebung Bhf. Rekawinkel         GESAMT         28,5                        893              1.025         1.125      Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 2,75
TOURENBESCHREIBUNG Vom Bahnhof Kaumberg geht es ein kleines Stück die Bundesstraße entlang in östlicher Richtung, bis links gleich die Nebenstraße nach  St. Corona auftaucht. Wir folgen dieser einige Zeit, bis rechts der markierte Wanderweg beim Fersengelder abzweigt. Dieser Weg führt  letztlich zur Landstraße nach St. Corona, der wir auch bis in den Ort hinein folgen. In St. Corona beginnt dann der Aufstieg zum Schöpfl.  Am Gipfel befindet sich die Matraswarte, die einen herrlichen Ausblick rundum bietet.   Knapp unterhalb des Gipfels befindet sich das Schöpflschutzhaus, das zu einer gemütlichen, wohlverdienten Einkehr einlädt. Nun geht es  hinab zum Forsthof, wo man nochmals ein kleines isotonisches Getränk zu sich nehmen kann. Wir halten uns hier an der Weggabelung  rechts und folgen ein Stück lang der Straße Richtung Klausen-Leopoldsdorf bis linker Hand der markierte Wanderweg zur Falkensteiner  Hütte abzweigt. Die Falkensteiner Hütte ist jedenfalls eine weitere Einkehr wert.   Danach folgen wir dem Weg weiter und überqueren dabei die A21 um schließlich nach Hochstraß zu gelangen. Kurz nach dem  Schwabendörfl verlässt der Wanderweg die Nebenstraße auf der linken Seite und wir beginnen den letzten Anstieg des Tages auf den  Jochgrabenberg. Auf dessen Gipfel befindet sich eine Sendeanlage. Auf der anderen Seite beginnt dann der Abstieg nach Rekawinkel, der  über die A21 direkt zum Bahnhof des Ortes führt.