TOUR Nr. 146 Falkenstein, Galgenberg, Kühbergen
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bhf. Staatz 10,5      215    300    100 Ruine Falkenstein   1,5      415        0           125 Sehenswerte Burgruine Falkenstein   3,0      275    175      25 Sehenswerte Kellergasse, Gasthäuser Galgenberg   7,5      425    100    300 Höchste Erhebung der Falkensteiner Berge, Sender Poysdorf   4,5      225    100      25 Sehenswerte Kellergasse, Gasthäuser Kühbergen   7,5      293    125    175 Wh. Martinsklause   4,0      240      25      75 Ausflugsgasthof mit Garten und Spielplatz Bhf. Mistelbach                                                               210                                                                                                                         GESAMT         38,5                        425                825           825        Schwierigkeit: 1; Indexpunkte: 2,90
TOURENBESCHREIBUNG Vom Bahnhof Staatz weg folgen wir zuerst einem kleinen Bach auf einem Feldweg entlang, bis dieser auf eine Nebenstraße trifft. Hier  folgen wir nun der Nebenstraße linker Hand, um diese sodann gleich zugunsten des ersten Feldwegs rechter Hand wieder zu verlassen.  Dieser Feldweg führt schnurstracks zum markierten Wanderweg nach Falkenstein. Wir folgen nun dem markierten Wanderweg rechter  Hand in den Wald hinein bis zur Wegkreuzung an den Jungfrauföhren, wo wir links Richtung Grübelkreuz abbiegen. Dieser Weg führt uns  dann am Grübelkreuz vorbei direkt zur Ruine Falkenstein. Von dort hat man herrliche Ausblicke nach allen Seiten, auch weit nach  Südmähren hinein. Sodann steigen wir in den Ort Falkenstein ab, der über eine sehenswerte Kellergasse und einige Einkehrmöglichkeiten  verfügt. Nach einer Rast verlassen wir den Ort auf der Landstraße Richtung Zlabern, wo am Ortsende der markierte Weg hinauf zum Galgenberg  seinen Ausgang nimmt. Wir folgen diesem hinauf zum Galgenberg, dessen Gipfel mit einem Sender ausgestattet ist. Gleich nach dem  Gipfel nehme wir den ersten Forstweg rechter Hand und folgen ihm bis zu einer markanten Wegkreuzung, wo wir uns Mitte rechts halten.  Nach kurzer Zeit sind wir wieder am markierten Wanderweg nach Poysdorf. Wir folgen diesem auch am Hutscharenkreuz und durch die  wunderschöne Kellergasse in den Ort hinein, wo es weitere Möglichkeiten zur wohlverdienten Rast gibt.   Sodann verlassen wir den Ort auf markiertem Weg hinauf zum Kühbergen mit seinem Johanneskreuz und treten kurz danach wieder in den  Wald ein. Wir folgen nun dem Wanderweg immerzu durch den Forst bis zum Wirtshaus Martinsklause, das mit seinem gemütlichen Garten  zu einer neuerlichen Pause einlädt. Von hier ist es dann nur noch eine knappe Stunde Wegzeit hinein nach Mistelbach und zum dortigen  Bahnhof.