© WWW.STOCKUNDSTEIN.AT
TOUR Nr. 155
TIPPS UND WISSENSWERTER HINTERGRUND Eine erste gemütliche Möglichkeit der Einkehr bietet der Marienseer Schwaig auf gut halbem Aufstieg zum Hochwechsel.   Der Hochwechsel ist die höchste Erhebung des Wechselgebirges sowie des steirischen Bezirks Hartberg. Auf seinem Gipfel befinden sich  das urige Wetterkoglerhaus, eine Kapelle sowie ein Sender.   Eine weitere gemütliche Pflichtpause gibt’s sodann in der Kaltwiesenhütte.   Eine letzte verdiente Rast vor dem eigentlichen Abstieg ist dann noch am Vorauer Schwaig möglich.  
AN- UND ABFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN Die Anfahrt nach Mariensee kann ausschließlich mit der Buslinie 1764 erfolgen, welche in Aspang Anschluss an die Aspangbahn bzw.  Wechselbahn hat. Die Rückfahrt erfolgt dann per Bahn mit der Wechselbahn.   Leider ist sind weder Wechsel-, noch Thermen-, noch Aspangbahn elektrifiziert. Es ist längst höchst an der Zeit, diese drei Bahnlinien zu  elektrifizieren. 
Hochwechsel
Start Bergwandern Touren nach Gesamtindex Touren nach Lage Touren nach Länge Touren nach Höhenmetern Touren nach Schwierigkeit Touren nach Höhe