TOUR Nr. 164 Fadenwände, Kaiserstein, Klosterwappen
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen  Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bhf. Puchberg / Schneeberg 5,0      570    150               0 Wasserfallwirt 3,5      715    375    275 Wirtshaus am Fischteich unterhalb des Sebastianfalls Gasthaus Hinterm Faden 2,0      831    400        0 Gepflegtes Wirtshaus Almröserlhaus 1,5   1.222             525      25 Hütte an der Bergstation des Sessellifts Fadenwände 1,5   1.723             325        0 Höchster Punkt des Bezirks Wr. Neustadt-Land Kaiserstein 1,0   2.061               50      25 Fischerhütte knapp unterhalb des Gipfels; Denkmal Klosterwappen 2,0   2.076                 0    275 Höchste Erhebung Niederösterreichs, des Schneebergs und des Bezirks Neunkirchen Dammböckhaus 5,0   1.810             300    850 Überlaufenes Gasthaus (Zahnradbahn!) Friedrich-Haller-Haus 6,0   1.250             150    925 Gemütliche Hütte Bhf. Payerbach-Reichenau                                              470                                                                                                                               GESAMT       27,5                      2.076               2.275        2.375   Schwierigkeit: 4; Indexpunkte: 4,90
TOURENBESCHREIBUNG Vom Bahnhof in Puchberg geht es zuerst die Straße entlang Richtung Losenheim nach Sonnleiten. Hier nun halten wir uns rechts, um der  Straße hinauf zum Wasserfallwirt zu folgen. Von hier führt der Weg zum Sebastianfall, wo der eigentliche Anstieg beginnt. Wir folgen dem  Wanderweg immerzu bergan. An einer Weggabelung halten wir uns links und gelangen über die Dürre Leiten zum Almröserlhaus, wo eine  wohlverdiente Rast jedenfalls angesagt ist. Von hier geht es weiter vorbei an Sparbacher- und Edelweißhütte hinauf zu den Fadenwänden,  deren oberes Ende bereits am Schneebergplateau gelegen ist. Der Weg über die Fadenwände ist gut gesichert, erfordert aber Trittsicherheit.   Am Plateau folgen wir dem Weg weiter bergan bis zum Kaiserstein, unter dessen Gipfel die Fischerhütte gelegen ist. Von der Fischerhütte  geht es weiter zum höchsten Punkt Niederösterreichs, dem Klosterwappen. Wir überschreiten den Gipfel und steigen auf der anderen Seite  über den Ochsenboden zum Dammböckhaus ab. Vom Dammböckhaus steigen wir weiter bis zum Krummbachsattel teils steil ab. Hier nun  halten wir uns links und folgen dem Wassersteig bis zum Naturfreundehaus auf der Knofeleben, das an der Stelle steht, wo früher das  Friedrich-Haller-Haus samt dem Biwack “Villa Eisbar” stand. Spätestens hier ist eine weitere Rast vor dem endgültigen Abstieg ins  Schwarzatal angesagt. Der Abstieg nach Payerbach erfordert nämlich im Mitterberggraben und in der Eng noch einiges an Konzentration  und die Tour ist eine wahrhaft schweißtreibende. Unser Ziel ist der Bahnhof Payerbach-Reichenau, wo zum Glück auch noch am späteren  Abend Züge verkehren.