TOUR Nr. 166 Heuberg, Gallitzinberg-Jubiläumswarte, Satzberg
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen  Distanz (km) Höhe (m) HM HM Straßenbahn-HSt. Neuwaldegg 2,0 250 225     0 Heuberg 1,5 464   25   50 Höchste Erhebung des Bezirks Hernals Gallitzinberg - Jubiläumswarte 1,0 449     0   25 Höchste Erhebung des Bezirks Ottakring Satzberg 1,5 435     0 150 Gipfelkreuz Kleines Schutzhaus Rosental 2,5 280     0   75 Uriges, gemütliches Gasthaus Bhf. Wien-Hütteldorf                                                          205                                                                                                                             GESAMT 8,5 464 250 300 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 0,70
TOURENBESCHREIBUNG Von der Straßenbahnhaltestelle gehen wir ein Stück die Dornbacher Straße stadtauswärts und biegen gleich bei der ersten Gelegenheit  links ab. Hier in der Waldegghofgasse biegen wir wiederum sofort links in die Luchtengasse ab, welche uns zur Promenadegasse bringt.  Hier halten wir uns rechts und folgen der steilen Gasse entlang des Neuwaldegger Bades immerzu bergan. Die Gasse mündet letztlich in  einen Forstweg, wo der eigentliche Wanderweg zum Heuberg beginnt. Wir folgen nun der blauen Markierung immerzu, bis wir an eine  breite Forststraße gelangen. Hier halten wir uns links und folgen der Forststraße so lange, bis diese sich markant nach einer lang  gezogenen Rechtskurve verbreitert. Nach dieser Verbreiterung zweigt rechts ein unscheinbarer, unmarkierter Pfad ab, der uns direkt hinauf  zum Gipfel des Heubergs bringt. Vom Heuberg geht es nun auf markiertem Wege hinab zur Kreuzeichenwiese und weiter zum  Gallitzinberg samt Jubiläumswarte. Die Warte bietet einen herrlichen Blick auf Wien. Nun folgen wir dem Wanderweg parallel zum Pelzer  Rennweg hinab, bis dieser in einen markanten Kreisverkehr einmündet. Hier folgen wir nun der Ulmenstraße, in der sich auch nach  einiger Zeit der “Berggasthof zum Hodalump” befindet, der zu einer wohlverdienten Rast einlädt.   Gleich nach dem Gasthof halten wir uns links und biegen in die Pappelstraße ein. Nach einiger Zeit bemerken wir rechter Hand in der  markanten Linkskurve der Pappelstraße einen kleinen unmarkierten Waldweg, der uns direkt zum Gipfel des Satzberges bringt. Wir  überschreiten den Gipfel und gelangen so zur Satzbergwiese, die uns einen traumhaften Ausblick Richtung Süden und Osten bietet. Der  Weg bringt uns in die Steinböckengasse, wo wir gleich an deren Beginn linker Hand den Kleingartenverein Rosental betreten. Hier treffen  wir auf die Jan Kiepura-Gasse, welche uns in großen Bögen zum Kleinen Schutzhaus Rosental bringt, wo eine Einkehr Pflicht ist. Danach  folgen wir der Rosentalgasse etwas bergab, um sodann über eine Brücke linker Hand den Dehnepark zu betreten. Hier geht es vorbei am  Dehneparksee durch den Park bis zur Dehnegasse und weiter über die Rosentalgasse zur Linzer Straße. Wir biegen links in die Linzer  Straße ein, um sofort in die erste Gasse rechts abzubiegen. Dies ist die Rettichgasse, die uns direkt zum Endpunkt der heutigen Tour, dem  Bahnhof Wien-Hütteldorf, bringt.