TOUR Nr. 191 Klausenberg, Geierwand, Kulm
DIE TOUR IM ÜBERBLICK IHRER ETAPPEN Etappen   Distanz (km) Höhe (m) HM HM Bus-HSt. Hirnsdorf-Ort 3,5 360 200   25 Klausenberg-Heiliges Grab 2,0 531 125   25 Grabmahl, Kapellen, Heiligenfiguren Geierwand 4,0 635 425   75 Gipfelfahne, Gipfelbankerl Kulm 4,0 975     0 525 Höchster Berg des Oststeirischen Hügellandes, Gipfelkreuz, Kapellen, Gipfelbankerl Bus-HSt. Puch bei Weiz-Gemeindeamt                                      450                                                                                                                         GESAMT       13,5 975 750 650 Schwierigkeit: 2; Indexpunkte: 1,60
TOURENBESCHREIBUNG Gleich bei der Bushaltestelle in Hirnsdorf geht die Nebenstraße hinauf Richtung Kulm. Wir folgen ihr über Weinberg nach Hoferberg, wo  dann rechter Hand kurz nach der Abzweigung einer Straße nach St. Johann der Wanderweg durch die Weinberge hinauf zum Heiligen Grab  auf dem Klausenberg beginnt. Nach einem kurzen Anstieg entlang des Weinlehrpfades sind wir auch schon beim Heiligen Grab und  genießen eine wunderbare Aussicht vom Klausenberg Richtung Süden. Wir folgen sodann dem Wanderweg weiter Richtung Geierwand.  Auf dem ersten, etwas niedrigeren Gipfel hat man die bessere Aussicht. Aber auch auf dem zweiten Gipfel steht noch ein Gipfelbankerl  und genießt man eine schöne Aussicht gen’ Osten.    Nun führt uns der Weg weiter Richtung Kulm. Zuerst wird die Straße Richtung Stubenberg und sodann weiter oben noch die Bergstraße  hinauf auf den Kulm überquert. Der Anstieg hinauf zum Kulm zieht sich nun dahin und ist zeitweise recht steil. Der Gipfelbereich ist  rundum abgesperrt und kann nur über Drehtore erreicht werden. Wir betreten den Gipfelbereich über das südliche Drehtor. Die Aussicht  vom Gipfel ist überwältigend nach allen Seiten hin.   Wir verlassen den Gipfelbereich über das westliche Drehtor und folgen sodann dem Weg nach Puch. Dieser Weg ist in der Direttissima  ausschließlich durch Steinmännchen entlang des gesamten Weges bis fast vor dem Ort markiert. Die Tour endet schließlich bei der  Bushaltestelle vor dem Gemeindeamt.